Der Efeu (Hedera helix) hat im Herbst seinen großen Auftritt. So ungeliebt er bei manchen ist, so wertvoll ist diese Kletterpflanze. Sie ist der beste Luftreiniger, bietet vielen Vögeln Nistmöglichkeiten, liefert mit der späten Blüte vielen Insekten Nahrung und später mit den Beeren Futter für die gefiederten Gartenbewohner. Efeu an Mauern ist Schutz, wenn die Mauer intakt ist. Auch an Bäumen ist Efeu kein Problem. Er bleibt immer am Stamm und wächst nur wenig in die Äste. Also nicht entfernen – herrliche Dekoration und Nützlingsquartier!

Es gibt die Pflanze in den unterschiedlichsten Wuchs- und Blattformen. Streng aufrecht wachsende Sorten, sind genau so zu finden, wie Efeu mit goldgelbem Laub. Eine Faustregel gilt – je dunkelgrüner die Blätter sind, desto frostfester ist er. Panaschiertes Laub kann in einem strengen Winter ziemlich in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wer an Efeu denkt, denkt wohl kaum an die Blüten. Doch nach der Jugendphase mit dem kräftigen Wachstum kommt die Altersphase mit der Blüte. Diese sind eher unscheinbar aber ein Magnet für Bienen und auch eine ideale Nahrung.

Efeu

Efeu