Die Dipladenie (Sundaville), der Hibiskus und die Begonie sind Blütenpflanzen, die mich ganz besonders an den Urlaub im Süden erinnern. Hier habe ich einige Tipps, wie man sie am besten pflegt.

Die Dipladenie (Sundaville) ist der Aufsteiger der letzten Jahre. Es gibt sie in Weiß, Rosarot oder einem dunklen Rot. Die Pflanze ist ein richtiger Sonnenanbeter, verträgt es auch, wenn man einmal vergisst, sie zu gießen und sie blüht immerfort. Man kann die Dipladenie auch überwintern: Entweder den Wurzelstock in einen dunklen kühlen Keller stellen oder die Pflanze ins warme Wohnzimmer. Allerdings muss man dann auf Blattläuse aufpassen.

Dipladenie

Dipladenie

Hibiskus und Begonie

Beim Hibiskus gilt: Eine Blüte, ein Tag und wenn sie verblüht ist, dann wird die Blüte abgezupft und es kommen neue. Die knallheiße Mittagssonne mag der Hibiskus nicht, da bildet er weniger Blüten.

Bei den Begonien gibt es eine Neuheit: Eine Sorte mit einem zitronigen Duft. Die Pflanze bildet genauso wie alle anderen Begonien Knollen und die kann man problemlos überwintern. Die Mittagssonne mag die Begonie nicht, da könnte Mehltau auftreten, aber im Halbschatten wächst sie perfekt.

Begonie mit duftenden Blüten

Begonie mit duftenden Blüten

Immer ausreichend düngen

Wichtig bei allen ist: ausreichend düngen, dann wird man den ganzen Sommer über viel Blütenfreude haben.

In einem TV-Tipp ist es diese Woche um diese drei Pflanzen gegangen. Sie können ihn hier nachsehen!

Hinweis: Aus rechtlichen Gründen ist die Sendung nur 7 Tage ab Ausstrahlungsdatum (6. Juli) abrufbar.