Wenn für viele die Gartenzeit zu Ende geht, dann beginnt sie bei mir im Garten so richtig. Man könnte sagen – und viele wissen es – ich bin ein Zwiebelblumengärtner. Letztes Jahre waren es 17.000 Blumenzwiebel, die ich gepflanzt habe (mit Unterstützung meiner unersetzlichen „Ober“-Gärtnerin). Dieses Jahr werden es deutlich weniger sein, dafür aber habe ich mir punktuell ein paar Glanzpunkte für den Frühling 2018 überlegt. Eigentlich nicht ich, sondern die Tochter hat es vorgegeben: Ich mag endlich einmal Beete, ganz in Pink.

800 Tulpen in Pink

Und so habe ich dieses Jahr auf der Chelsea Flower Show „zugeschlagen“. 800 Tulpen in den unterschiedlichsten Pink-Variationen kommen per Paketdienst in diesen Tagen zu mir. Dazu noch Hornveilchen von den österreichischen Gärtnern und der Frühlingsgarten nach Tochterwunsch ist hoffentlich perfekt.

Ein kleines Teilstück meiner wilden Blumenzwiebelbeete unter den Wildsträuchern wird dieses Jahr ebenfalls vollendet. Gut 3.000 Krokusse, Schneeglöckchen, Blausternchen und Winterlinge werden ab nun in den kommenden Jahren für Farbe sorgen, wenn andere Gärten noch im Wintergrau daliegen. Das alles passiert jetzt, wenn viele das Gartenjahr schon für beendet erklärt haben.