Beinahe sechs Monate Sommer sind endgültig vorbei. So großartig die sommerlichen Blüten zum Teil noch sind, die kühlen Temperaturen werden nun rasch deren Ende einleiten. Daher sind nun die Herbstblumen gefragt. Hier meine ganz persönliche Hitliste für den Herbst 2018.

Herbstzeitlosen

Diese herrlichen Blüten, die innerhalb weniger Tage aus den Zwiebeln erscheinen, sind für mich in diesem Jahr die absoluten Sieger meiner Chartliste. Das kräftige Rosa oder Weiß leuchtet in der Herbstsonne. Aber auch in Schalen und Töpfen ist die Wirkung als Aufputz vor der Eingangstür oder dem Balkon großartig. Freilich: Diese Pflanzen sind giftig – aber das sind viele andere auch.

Skimmien

Gerade im letzten Frühjahr erlebte diese typische Herbstpflanze einen zweiten Auftritt: Skimmien sind  nämlich eine der betörendsten Duftpflanzen, die es gibt. Im Balkonkasten blüht sie selten, im Garten hat sie aber für mehrere Wochen lang für einen wunderbaren Duft gesorgt. Daher Platz 2.

Chrysanthemen

Sie dürfen auch 2018 in meiner Hitparde der Herbstblumen nicht fehlen. Die modernen Topfchrysanthemen blühen leicht 6 bis 8 Wochen lang, vorausgesetzt, man hält sie gleichmäßig feucht. Ich halte immer ein Vlies bereit, damit bei leichten Nachtfrösten die Blüten geschützt werden. Denn meist sind danach wieder viele milde Tage, die die „Goldblumen“ lange leuchten lassen.

Chrysanthemen

Chrysanthemen

Besenheide

Die sogenannten Knospenblüher unter dem Namen Gardengirls sind die absolut besten. Eine Blüte, wie ein Traum – für viele Wochen. Was da durch Zufall entdeckt wurde, ist erstaunlich. Diese farbigen Blüten, die sich nicht öffnen, halten extrem lange – bis in den Winter hinein.

Besenheide "Gardengirl"

Besenheide „Gardengirl“

Gräser

Ob Pampasgras oder zarter Blauschwengel, ob Sternentänzer- oder Liebesgras – sie gehören für mich einfach zum Herbst. Alle Gräser, die man jetzt setzt, müssen geschützt werden, vor allem dann, wenn sie in einem Topf stehen. Gerade das entzückende Sternentänzergras ist nur bedingt frostfest.

Pampasgras

Pampasgras

Mini-Stiefmütterchen

Diese Hornveilchen sind das absolut Muss für jeden Garten oder Balkon. Selbst die wenigen Sonnenstunden im Herbst reichen und schon öffnen sie unermüdlich die Blüten. Bei strengen Frösten werden die Pflanzen mit Reisig oder Vlies geschützt. Das schöne an diesen Blumen: Im kommenden Frühjahr geht es mit der Blütenpracht gleich wieder weiter.

Hornveilchen

Hornveilchen

Winterharter Efeu

Als Sammler dieser variantenreichen Pflanze muss sie in der Hitparade mit dabei sein. Es gibt den Efeu in vielen Sorten, wo bei sich die buntlaubigen durch besonders attraktives Laub auszeichnen. Efeu liebt halbschattige Plätze mit etwas höherer Luftfeuchtigkeit. Wie alle wintergrünen Pflanzen muss der Efeu auch im Winter regelmäßig gegossen werden.

Efeu als Winterzierde

Efeu als Winterzierde