Alle paar Jahre lade ich die Gartenfans auf meiner Homepage zu einer großen Umfrage ein. Diesmal haben knapp 800 Personen mitgemacht und es zeigt sich: Es wird immer mehr gegartelt, das Gärtnern wird deutlich jünger und der Hauptgrund fürs Werkeln auf Balkon, Terrasse oder im Garten ist: Ich will gesundes, frisches Obst und Gemüse ernten. Und das sind die zehn wichtigsten Ergebnisse:

  1. Garteln ist weiblich. Gegartelt wird zu 89 Prozent von Frauen, ein Drittel der Gartler ist zwischen 50 und 60 Jahre alt, aber schon jeder Achte unter 40!
  2. So lange wird gegartelt. Nur sieben Prozent haben einen reinen Ziergarten, alle anderen bauen Kräuter, Gemüse oder Obst an. Bei gut einem Drittel ist der Garten zwischen 200 und 500 Quadratmeter groß und gut 90 Prozent der Teilnehmer haben alles selbst geplant und erledigen alle Arbeiten alleine. Gegartelt wird übrigens intensiv: 36 Prozent verbringen zumindest eine Stunde pro Tag im Garten.
    Gartenarbeit (Bild: Christoph Böhler)

    Gartenarbeit (Bild: Christoph Böhler)

  3. Die Motive fürs Garteln. 82 Prozent nannten als Hauptmotiv, dass sie gesundes Gemüse, Obst oder Beeren ohne Gift ernten wollen. Ein Drittel sagt außerdem, dass die Kinder ein Stück Natur erleben sollen und fast 60 Prozent nannten auch einfach die „Freude am Wachsen“ als Grund fürs Gärtnern.
  4. Es gibt viele Newcomer! Die Umfrage zeigt deutlich, dass knapp 50 Prozent „gärtnern, solange sie denken können“. Aber es gibt viele Neueinsteiger: Ein Drittel gärtnert seit sechs bis zehn Jahren und jeder Vierte hat erst in den vergangenen fünf Jahren begonnen.
  5. Die Favoriten beim Gemüse. Es gibt einen klaren Sieger, denn neun von zehn Gartler pflanzen Tomaten. Dann folgen gleich die Kräuter. Abgeschlagen sind dagegen die Karotten, die nur jeder Zweite im Garten oder auf der Terrasse anpflanzt.