Immer wieder auf der Suche nach interessanten Reisezielen habe ich eine neue Gartenreise in den Süden Deutschlands zusammengestellt. Eingebettet in eine herrliche Landschaft mit Blick auf die Alpen liegt der Bodensee und die Blumeninsel Mainau. Die berühmten Inselgärten, interessante private Gärten und ihre enthusiastischen Eigentümer sowie Nostalgie und Nachhaltigkeit im Museum der Gartenkultur sind die Höhepunkte dieser Reise. Fünf Sommertage sorgen für einen Kopf voller Ideen und einen Koffer voller Pflanzen. Die Reise findet von 11. bis 15. August 2016 statt.

Reiseprogramm

1. Tag: Anreise

Wählen Sie die für Sie optimale Anreisemöglichkeit: Anreise mit dem Flugzeug Wien – Altenrhein: Von dort geht es mit dem Reisebus zur Besichtigung des Gartens der Familie HENSLER unweit von Dornbirn, die Karl Ploberger bereits im Herbst 2015 in seiner Sendung präsentierte. Gärtnerische Leidenschaft wird hier vielen Stauden und Rosen gewidmet. Frau Hensler gartelt schon seit Kindertagen und neben dem bunten Garten können wir auch einen ertragreichen Gemüsegarten bestaunen. Im Anschluss reisen wir nach Lindau und treffen dort auf die Gäste, die mit dem Bus aus Oberösterreich und Salzburg anreisen.

Anreise mit dem Bus aus Oberösterreich und Salzburg nach Lindau:

Frühe Abreise in Linz. Ab Vaterstetten bei München wird Wolfram Franke – Herausgeber des Magazins Kraut und Rüben – die Fahrt begleiten. In Lindau steht für alle Teilnehmer ein gemeinsames Mittagessen am Programm. Gestärkt erkunden wir mit einem Stadtführer bei einem botanischen Inselrundgang die blühende Gartenstadt und erfahren Interessantes über manch pflanzliche Kostbarkeit, Heilkräuter und den reichen Baumbestand der historischen Altstadt. Am Nachmittag entdecken wir einen Bauerngarten unweit von Lindau. Rund um das historische Bauernhaus von ELKE ZIMMERMANN, welches schon ihren Urgroßeltern gehörte, liegt ein liebevoll gehegter Bauerngarten. Von dort aus machen wir uns am späten Nachmittag auf den Weg zu unserem Feriendomizil, dem Romantikhotel Kleber Post. Die kleine Kurstadt Bad Saulgau an der Barockstraße liegt auf 587 m ü. N.N., eingebettet in die sanfte oberschwäbische Hügellandschaft. Den Ruf als Kurstadt begründet das Thermalbad Sonnenhof. Der romantische Marktplatz mit sei- nen historischen Fachwerkhäusern und Cafés lädt zum Verweilen ein. Seit 2011 ist die Kurstadt Landeshauptstadt der Biodiversität, seit 2007 anerkannte Naturschutzkommune. Unseren ersten Abend lassen wir im Hotel bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

2. Tag: Bodensee

Mit dem Bus erreichen wir nach einem gemütlichen Frühstück den Bodensee. Ein Schiff bringt uns direkt auf die Blumeninsel Mainau. Die drittgrößte Insel des Bodensees liegt im südwestlichen Teil des Bodensees. Schon im 19. Jh. wurden auf der Insel Mainau mit ihren 45 ha Fläche die ersten Pflanzungen angelegt. Der Urenkel des badischen Großherzogs Friedrich I. Lennart Graf Bernadotte machte aus dem einst verwilderten Park ein der Öffentlichkeit zugängliches Blumen- und Pflanzenparadies. Heute zeichnen Bettina Gräfin Bernadotte und Björn Graf Bernadotte in der fünften Generation für die in der Welt einmalige Blumeninsel verantwortlich. Neben dem vermutlich ältesten Urwaldmammutbäumen Deutschlands und Tulpenbäumen aus dem Arboretum Friedrich I. sind besonders der blühende Park für die Inselbesucher interessant. Von März bis tief hinein in den Oktober blüht es auf der vom milden Klima gesegneten Insel. Im Schmetterlingshaus (mit 100 m2 das größte seiner Art in Deutschland) leben je nach Saison 700 bis 1000 bunte Schmetterlinge. Zur Orientierung erkunden wir Mainau zunächst mit einer Führung für Gartenliebhaber. Wertvolle Informationen zu Gartenthemen wie Blumen, Gartenpflege und seltenen Gehölzen erhalten wir dabei direkt vom Mainauer Gartenexperten! Zu Mittag stärken wir uns in einem Mainauer Inselrestaurant. Am Nachmittag erkunden wir den Privatgarten PEULEN in der Region Hegau, westlich des Boden- sees. Ein kleiner Teil des ca. 3.000 m2 großen Privatgartens ist mit Stauden bepflanzt, welche die großen, mit langblühenden Sommerblumen bepflanzten Flächen, ergänzen. Begrüßt wird der Gartenfreund im Eingangsbereich von mit ca. 500 Petunien bepflanzten Blumenkästen und Kübeln. Im Blumengarten selbst erwartet uns ein reichlicher Sommerflor so z.B. ca. 700 Dahlien und Mignon Dahlien aller Farben und Sorten, unzählige Begonien, Impatiens, Ageratum, Tagetes, Zinien, Verbenen, Sonnenblumen, Cosmea, Gazanien und viele andere. Besonderen Wert legen die Gartenbesitzer auf farblich wirkungsvolle Kombinationen und eine nach Wuchshöhe sortierte Anordnung. Anschließend bringt uns unser Reisebus zurück in unser Hotel.Der Abend in Bad Saulgau steht zur freien Verfügung.

3. Tag: Schwäbische Gartenparadiese

Die weit über die Region bekannte Staudengärtnerei GAISSMAYER ist unser erstes Tagesziel. Hier wer- den die Stauden nach alter Tradition in großen Mutterpflanzenquartieren kultiviert. Mehr als 3000 Arten und Sorten werden hier aufgezüchtet! Ein Besuch in der blühenden Gärtnerei mit ihren phantasievoll angelegten Gärten ist ein Erlebnis. Wertvolle Anregungen zur Anlage und Pflege von Staudengärten können wir hier gewinnen. Natürlich darf im Anschluss ein Besuch im Museum der Gartenkultur, deren Mitgründer Dieter Gaissmayer ist, nicht fehlen. Seit seiner Eröffnung 2013 ist das Museum ein Zentrum zur Förderung der Gartenkultur. Historische Werkzeuge, Pflanzenkabinette, improvisierte Gärten und eine Gartenakademie für Fachleute und passionierte Gartenfreunde sind Teile des Museumsangebotes. Im Café des Museums erwartet uns eine kleine schwäbische Jause. Unweit von Illertissen besuchen wir einen Land- schaftsarchitekten, der aus einem alten Sägewerk, zwei Wohnhäusern aus den 19 Jh. und einem 8000 m2 großen Grundstück einen Landschaftsgarten gestaltet hat. Für seine Anlage ließ er sich inspirieren von englischen Gärten und seinem Vorbild Fürst Pückler Muskau. Sein Gemüsegarten und Gewächshäuser ernähren fast die ganze Familie. Wir beschließen den Tag mit dem Besuch im GARTEN HÖLLBERG, einem unfertigen Garten, wie seine Besitzer die 30 Jahre alte Anlage nen- nen. Neben einem im buchsbaumgefassten Geviert angelegten Bauerngarten, finden sich Gemüsehochbeete, ein Schattengarten, ein weißer Garten, ein Päonien Garten und seit 15 Jahren auch eine Sammlung mit 30 verschiedenen Eichen auf einer Fläche von 6000 m2. Es ist der Garten eines leidenschaftlichen Sammlers: 200 Päoniensorten und 30 verschiedene Eichen haben im Garten ihren Platz gefunden. Eine Augenweide ist der formale Cottagegarten der Gattin. Eine 70 m lange Sichtachse verbindet hier die Gärten der Eheleute. Es gibt viel zu entdecken! Der Abend in Bad Saulgau steht zur freien Verfügung.

4. Tag: Gärten im Allgäu

Am Morgen geht die Fahrt zunächst nach Wangen in den Allgäu. Dort erwartet uns in einem der schönsten Gärten der Region, die Tochter eines leidenschaftlichen Gärtners und Mutter von 4 Kindern auf ihrem 5000 m2 großen Hanggrundstück. Ihre Leidenschaft gilt den Rosen und neben vielen bunten Sommerstauden finden sich der duftende Rosengarten und ein Rosenlaubengang. Zwischen Wangen und Lindau besuchen wir eine private DAHLIENSCHAU. Ruhe und Farben locken Besucher jedes Jahr auf das uneingezäunte Areal. Die Leidenschaft für Dahlien kann man hier auf 3000 m2 bewundern. 800 verschiedene Sorten, darunter Sorten mit über 2 m Höhe und einem Blütendurchmesser von bis zu 30 cm gibt es hier zu bestaunen. Nach einem kleinen schwäbischen Mittagsimbiss besuchen wir WOLFGANG SEETHALER unweit von Lindau. Er ist Gartengestalter und sein Garten ist ein Experimentiergarten. 2004 hat er sein grünes Paradies angelegt und es ist geprägt von der Sucht eines „Jäger- und Sammlergärtners“ wie sein Eigentümer sagt. Phantasievoll gestaltete Gartenräume, Küchengarten, die Kombinationen von Essbarem und Blühendem machen diesen Garten interessant. Der Abend in Bad Saulgau steht zur freien Verfügung.

5. Tag: Heimreise

Wir verlassen heute unser Urlaubsdomizil nach dem Frühstück und begeben uns, bevor wir die Heimreise antreten, in den Landschaftsgarten einer Gärntnerfamilie PORSCH. 1987 kaufte die Familie ein Stück Acker. Heute findet sich auf 1 ha alles, was einen Garten ausmacht: Stauden, alter Baumbestand, Naturteich, Schwimmteich, verschiedene Gartenräume, Küchengarten und Kräuterspirale. Eine Gärtnerei, die ein Garten ist! Ein Platz voller Ideen und Inspiration. Den Kopf voller Ideen und den Koffer voller Pflanzen treten wir die Rückreise per Flugzeug oder Reise- bus an. Für die Fluggäste erfolgt der Transfer zum Flughafen Altenrhein über Bregenz (Mittagspause). Für die Busgäste steht während der Heimfahrt noch ein Besuch im Garten von WOLFRAM FRANKE in Vaterstetten an. Dieser seit 1994 bestehende Garten ist 800 m2 groß. Hier wird nicht nur biolo- gisch gegartelt, alle Baustoffe, die Wolfram Franke hier verwendet sind recycelt, entweder direkt aus der Natur oder aus an anderer Stelle ausrangierten Materialien. Vor ein paar Jahren hat er hier einen eigenen kleinen Badeteich angelegt. Einen biologisch angelegten Gemüsegarten kann man hier ebenso bestaunen, wie auch Rosen und Stauden, Obstbäume und dekorative Sträucher!

Hinweis: Lassen Sie im Koffer Platz für einen eventuellen Pflanzeneinkauf.

Reiseinfos:

  • 11. bis 15. August 2016 / FLUG: 1.380 Euro
  • 11. – 15. August 2016 / BUS: 990 Euro
  • Einbettzimmerzuschlag: 130 Euro
  • Storno- und Reiseversicherung ab 64 Euro
  • Voraussichtliche Flugzeiten: 11. August: Wien – Altenrhein 8.10 – 09.10 Uhr; 15. August: Altenrhein – Wien: 17.50 – 18.50 Uhr

Im Herzen des oberschwäbischen Kurorts Bad Saulgau begrüßt Sie dieses traditionelle **** Hotel am Rande der Altstadt. Genießen Sie die köstliche Küche im Restaurant Vinum, verweilen Sie an der Weinbar in der Lounge oder entspannen Sie sich draußen auf der Gartenterrasse. Nach einem erlebnisreichen Tag voller Besichtigungen verspricht der Wellnessbereich des Hotels erholsame Momente.

Unsere Leistungen

  • Linienflüge ab/bis Wien (1 Gepäckstück/max. 23 kg) nach Altenrhein bzw. Busreise ab/bis Oberösterreich und Salzburg
  • Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren (dzt. € 128,-/Stand Okt. 15/veränderbar)
  • 4 Nächtigungen auf Basis DZ mit Frühstück im **** Hotel in Bad Saulgau
  • Transfers und Ausflüge im modernen Reisebus mit örtlicher Reiseleitung
  • Mahlzeiten lt. Programm (3x Mittagessen, 1x Abendessen)
  • Eintrittsgebühren & Führungen lt. Programm
  • Fachreiseleitung durch Biogärtner Karl Ploberger und Kraut & Rüben Herausgeber Wolfram Franke

Nicht inkludierte Leistungen:

  • Persönliche Ausgaben
  • Getränke zu den inkludierten Mahlzeiten
  • Trinkgelder jeglicher Art
  • Storno- und Reiseversicherung (ab EUR 64,-)
  • MTZ: 30 Personen (je Anreisevariante) ZBDEF (Flugreise), ZBDEB (Busreise)

Buchung

Bei sabreisen in der Pluscity kann direkt gebucht werden: Tel. 07229/72646, pluscity@sabtours.at.

Links:
Download gesamter Gartenreisekatalog
Zurück zur Gartenreisen-Übersicht