Wenn in diesen Tagen Millionen von Weihnachtssternen gekauft oder verschenkt werden, dann landen viele von ihnen schon nach kurzer Zeit im Müll. Dass das gar nicht so sein muss, zeigt ein Bild, das mir die Gartenfreundin Alexandra Karner aus dem Kärntner Velden geschickt hat: Ihr Weihnachtsstern ist mittlerweile 14 (!) Jahre alt und hat eine beachtliche Größe erreicht, gepflegt wird er das ganze Jahr über liebevoll: “Zuerst habe ich ihn nach dem Kauf gleich einmal in einen größeren Topf gesetzt. Die Erde halte ich immer nur leicht feucht. Gegossen wird ausschließlich über den Untersetzer“, schildert die Blumenfreundin.

Ende März wird er zurückgeschnitten, egal wie schön er ist und ab jetzt wird gedüngt – mit einem Grünpflanzendünger wöchentlich und einem Eisendünger einmal pro Monat. Damit er nicht einseitig wächst, dreht sie die Pflanze wöchentlich, damit jede Seite genug Sonne bekommt. Umgetopft wird alle zwei Jahre und damit er wirklich blüht, gibt es ab September kein künstliches Licht in seiner Umgebung.