Wohin es mich auch zieht, ich finde überall herrliche Gärten. Meine Leidenschaft sind die privaten grünen Paradiese, die ich seit 25 Jahren bei meinen Reisen suche. Dieses Jahr geht es im Sommer gleich zwei Mal in den Norden Europas – nach Schweden und nach Berlin.

Internationale Garten-Ausstellung

Berlin gehört bereits zur Tradition bei den Gartenreisen. Eigentlicher Anlass für die Reise (12. bis 15. August 2017) ist die nur alle zehn Jahre stattfindende Internationale Garten-Ausstellung (IGA), die in der deutschen Bundeshauptstadt über die Bühne geht und „die wirklich fertig sein wird“, wie die Flughafen geschädigten Berliner mit einem Augenzwinkern erzählen. Auf weit über 100 Hektar werden Gärten aus aller Welt zu sehen sein. Sogar eine Seilbahn erschließt das gigantische Gelände im Stadtteil Marzahn.

Gartenreise Berlin - Gärten der Welt

Gartenreise Berlin – Gärten der Welt

Eindrucksvolle private Gärten

Doch die privaten Gärten sind natürlich noch viel eindrucksvoller. Da hat eine Familie einen 3.500 Quadratmeter großen Staudengarten angelegt, das uns von der Familie mit großer Gastfreundschaft (und einem köstlichen Essen) präsentiert wird. Außergewöhnlich ein Gartenprojekt in Oranienburg, das bereits im Jahr 1893 ins Leben gerufen wurde: Die „Gemeinnützige Obstbausiedlung Eden“. Ein „Little Britain“ ist ein Familiengarten mit 230 verschiedene Gehölze und 40 Clematis-Sorten. Neben anderen privaten dürfen natürlich auch die Klassiker nicht fehlen. Ohne „Sanssoucis“ in Potsdam geht es nicht – hier steht auch der weniger bekannte Botanische Garten am Programm und mit einer Spezialführung lernen wir den völlig rekonstruierten Garten des Malers Max Liebermann kennen. Freilich gehört die pulsierende Metropole zum Besuchsprogramm – was wäre Berlin ohne Brandenburgertor & Co.

Privatgarten Schneider - Gartenreise Berlin

Privatgarten Schneider – Gartenreise Berlin

Schwedische Gärten

Zur Zeit der kurzen Nächte (29. Juni bis 2. Juli 2017) führe ich meine Gartenfreunde an einen Platz, der wenig bekannt ist für Gartenliebhaber: die Region rund um Göteborg. Der Botanische Garten gilt als einer der schönsten und begeistert nicht nur durch die pflanzliche Vielfalt, sondern vor allem durch die landschaftliche Gestaltung. Dazu lernt man bei der Reise gleich mehrere private Gärten kennen, darunter auch eine Schrebergartensiedlung, bei der sich ein typisch schwedisches Gartenhaus ans nächste reiht. Besonders eindrucksvoll ist der Schaugarten von Peter Korn. Mit seinem System der Pflanzung ist es ihm gelungen in einer ehemaligen Kiesgrube mit extrem schlechten Boden ein blühendes Paradies zu gestalten. Der Park im Herzen von Göteborg, der Trädgårdsföreningen, umfasst auch einen Rosengarten. Sie blühen in Schweden etwas später, daher ist erst zu dieser Zeit das große Rosenfest – ein Traum voller Duft und voller Blüten!

Einzigartiger Garten in Schweden von Peter Korn

Einzigartiger Garten in Schweden von Peter Korn

Das Finale der Reise ist der Besuch des Schlosses. Die Anlage ist in den letzten Jahren aus einem Dornröschenschlaf geweckt worden. Gewächshäuser, Orangerien, Küchengärten – alles wird hier wieder rekonstruiert, wie es früher einmal ausgesehen hat. Eine Parklandschaft mit französischem Barockgarten, englischem Landschaftspark und Küchengarten mit imposanten Alleen, Hecken, Nutzpflanzen.

Göteborg - die grüne Stadt

Göteborg – die grüne Stadt

Die Reisedaten

  • Gartenreise Berlin: 12. bis 15. August 2017, Flug-Gartenreise. Hotel Ramada Plaza in Berlin – Halbpension. Preis: 990 Euro.
  • Gartenreise Schweden: 29. Juni bis 2. Juli 2019, Flug-Gartenreise, Novotel in Göteborg (inkl. aller Abendessen und Mittagessen). Preis: Euro 1.789 Euro.

Infos: www.sabtours.at und telefonisch im sab-reisen-Service Center: 0800/800635.