Rhododendren und Azaleen – eine Blütenpracht, die seit Jahrhunderten begeistert. So begeistert, dass sich Sammler manchmal gerne als „Rhodoholiker“ bezeichnen. Von Ende April bis in den Juni hinein begeistern diese Gehölze. Pflanzt man sie an die richtige Stelle, dann gehören sie zu den pflegeleichtesten Pflanzen. Hier die zehn wichtigsten Tipps fürs Gelingen:

  1. Rhododendren und Azaleen benötigen einen kalkarmen Boden! „Moorbeet-Pflanzen“ werden sie genannt, obwohl es mit einem wirklichen Moor nichts zu tun hat. Denn eines können sie ganz und gar nicht ausstehen: Staunässe (und das wäre ja für ein Moor typisch).
  2. Es sollte kein Torf sein! Gärten mit Nadelgehölzen, die in die Jahre gekommen sind, bieten die beste Grundlage für die Pflanzung dieser meist aus Asien und Nordamerika stammenden Gehölze. Moorbeeterde gibt es aber auch im Sack.
    Rhododendren

    Rhododendren

  3. Halbschatten ist gefragt! Damit die Blütenpracht Jahr für Jahr erscheint, benötigen die Rhododendren einen halbschattigen Platz, denn im Winter kann die Sonne bei Frost die Blätter austrocknen, im Sommer regelrecht verbrennen.
  4. Boden immer dick mulchen! Die waldartige Atmosphäre schätzen die Gehölze am meisten, denn dann ist sichergestellt, dass der Boden niemals austrocknet – auch nicht im Hochsommer. Daher gilt: Jedes Jahr im Frühjahr eine Schicht von etwa zehn Zentimetern Moorbeeterde (ich nehme die ohne Torf) aufbringen.
  5. Dünger ist das Um und Auf! Die großen Blätter und die üppige Blüte sind schon ein Zeichen dafür, dass die Rhododendren viel Dünger brauchen. Verwendet wird am besten ein organischer Moorbeetdünger, denn der enthält Schwefel. Dieser neutralisiert den Kalk, der durch das Gießen (mit Leitungswasser) in den Boden gelangt und dann zum Gelbwerden der Blätter führt.
  6. Kalkresistente Sorten! Züchter haben in den letzten Jahrzehnten viel Zeit und Mühe investiert, um Sorten zu selektieren, die kalktoleranter sind. „INKARHO“-Sorten werden auf spezielle Pflanzen veredelt, die auch in nicht so optimalen Böden eine dauerhafte Blüte bringen.