Eine Welt voller außergewöhnlich duftender Pelargonien gibt es in meinem Gewächshaus – einer meiner Lieblingsplätze bei mir daheim. Hier stelle ich einige dieser besonderen Duftpelargonien vor!

Da ist zum Beispiel eine, die nach Pfefferminz duftet und samtige Blätter hat. Die Blüten bei dieser Sorte sind nicht so überragend. Es ist vor allem der Duft, der interessant ist. Dann habe ich eine, die nach Ananas duftet. Wenn man bei dieser die Blüten beziehungsweise die Samenstände ansieht, erkennt man, dass es ein Storchschnabelgewächs ist.

Pelargonie

Pelargonie

Apfel, Cola, Kokos, Pfefferminz

Meine absolute Lieblingspelargonie, was den Duft betrifft, ist eine, die nach Kokos riecht. Eine weitere Duftpelargonie riecht nach Cola, eine andere riecht nach Apfel. Bei ihnen sind auch die Blüten interessant. Es gibt auch eine, die nach Rosen riecht, und ganz entzückende Blüten hat. Es sind übrigens lauter Zufallssämlinge, die da entstanden sind.

Duftpelargonie

Duftpelargonie, die nach Rosen riecht

Alle Pelargonien kommen aus Südafrika. In den kommenden Wochen heißt es dann, langsam weniger gießen und weniger düngen und dann kühl und hell überwintern. Dann werden sie im kommenden Jahr wieder wachsen, wieder blühen und wieder duften.

TV-Tipp

In einem TV-Tipp ist es diese Woche um die Duftpelargonien gegangen. Sie können den Tipp hier nachsehen!

Hinweis: Der Fernsehtipp ist nur 7 Tage ab Ausstrahlung (17.8.) abrufbar.