Zierlauch, Zwiebel, Knoblauch & Co – sie alle gehören zur großen Familie der Allium. Die herrlichen Blüten des Zierlauchs stehen derzeit in voller Blüte. Hier ein paar Tipps und Tricks für die Allium-Zierpflanze und die essbaren Lauch-Sorten.

Zierlauch seit zehn bis 15 Jahren populär

Trendsetter beim Zierlauch sind die Engländer. Seit etwa zehn bis 15 Jahren ist der große Bruder des Schnittlauchs auch in unseren Gärten heimisch. Das Schöne an der Pflanze: Es gibt sie in so verschiedenen Varianten. Eine weiß blühende Sorte heißt etwa „Mount Everest“, sie wird sehr hoch. Die großen Kugeln heißen „Globe Master“, für mich ist das die absolut tollste Allium-Sorte.

Zierlauch

Zierlauch

Vergilbendes Laub verdecken

Eine Besonderheit beim Allium ist, dass die Blätter bereits einziehen, wenn die Pflanze zu blühen beginnt. Das schaut nicht schön aus. Deshalb setzt man Pflanzen mit großen Blättern dazu. Diese decken das vergilbende Laub ab. Die Pflanze zieht dann ein und blüht im nächsten Jahr wieder.

Tipps zu Schnittlauch und Porree

Damit der Schnittlauch gut wächst, gibt es einen Trick: Nie mehr als zwei Drittel abschneiden und vor allem ständig flüssig düngen. Der Schnittlauch braucht sehr viel Kraft, denn er wächst und wächst. Ähnlich sind die Vorlieben beim Porree, auch er braucht viele Nährstoffe. Er wird jetzt in einen etwa zehn Zentimeter tiefen Graben gesetzt. Wenn er kräftig eingewachsen ist, wird der Graben zugeschüttet und es entstehen diese wunderbaren weißen Schäfte.

Schnittlauch

Schnittlauch

Diese Woche war die Allium-Familie Thema in einem TV-Tipp von mir! Sie können ihn hier nachsehen!

Hinweis: Die Sendung ist aus rechtlichen Gründen nur 7 Tage ab Ausstrahlung abrufbar.