Bei der Grabgestaltung ändern sich Jahr für Jahr die Farbkombinationen. Laut Floristen dominieren heuer die Farben Rot, Violett und Rosa. Bei den Pflanzen gibt es viele, die Symbolwirkung haben – nach dem Motto „Lass die Blumen sprechen“. Hier meine sieben Symbolpflanzen für die Grabgestaltung.

  1. Unsterblichkeit: Eibe (Taxus)
    Kein anderes Nadelgehölz findet man öfter am Friedhof. Und das seit alters her, galt er doch als Totenbaum.
  1. Ewiges Leben: Chrysantheme (Chrysanthemum)
    Wohl keine andere Pflanze ist mehr mit dem Grabschmuck verbunden, als diese. Einige Chrysanthemen sind winterhart. Schutz mit Reisig oder Laub ist notwendig.
    Chrysanthemen

    Chrysanthemen

    1. Freundschaft und Ehe: Zwerg-Kiefer (Pinus mugo)
      Gerade im ländlichen, alpinen Raum findet man die Zwergkiefern (oftmals Latschen) auf den Gräbern. Das Nadelgehölz zeichnet seine Robustheit aus.
    1. Heim und Familie: Eriken (Calluna, Erica)
      Eine der dankbarsten Pflanzen für die Gestaltung am Friedhof. Sie zeigen monatelang Blütenfarbe – vor allem die sogenannten „Gardengirls“. Für Dauerbepflanzung unbedingt kalkfreie Erde verwenden.
    1. Bescheidenheit: Stiefmütterchen (Viola)– Bescheidenheit, Dreifaltigkeit
      Robuster und blühfreudiger geht es nicht. Waren früher immer die großen Blüten gefragt, so sind nun die kleinen Blüten der Hornveilchen Sorten gefragt.

    Efeu, Föhre, Rosen – Symbole fürs Grab

    1. Starker Glaube: Stechpalme (Ilex)
      Der Schradl ist immer schon eine christliche Symbolpflanze gewesen. Die stacheligen Blätter sollen die Dornenkrone Christi symbolisieren.
    2. Treue und Ruhm: Efeu (Hedera helix)
      Die vielen Sorten die es gibt machen ihn zur neuen Trendpflanze. Dazu die Robustheit und die immergrüne Zierde. Als Bodendecker am Grab ideal.

    Auch zu Allerheiligen gibt es Farbtrends

    Bei den für die Grabdekoration beliebten Gestecken dominieren so wie in den vergangenen Jahren die Naturmaterialien. Allerdings ändern sich Jahr für Jahr die Farbkombinationen.

    Natur und die Farbe Rot dominieren bei den Gestecken

    Natur und die Farbe Rot dominieren bei den Gestecken

    Dieses Jahr – so sagen die Floristen – dominieren die Farben Rot, Violett und Rosa. Verwendet werden für die Dekorationen neben heimischen Zapfen auch getrocknete Naturmaterialien aus den Tropen. Diese Gestecke sind so arragniert, dass sie bis in den Frühling hinein attraktiv bleiben.

    Rosa - eine Trendfarbe zu Allerheiligen

    Rosa – eine Trendfarbe zu Allerheiligen