Sie gehören nun zum fixen Bestandteil des Frühsommers – die vielen verschiedenen Allium. Auf der Chelsea Flower Show hab ich sie vor einigen Jahren erstmals in umfassender Vielfalt gesehen und seitdem lassen sie mich nicht mehr los.

In der Blumenwiese oder zwischen Stauden und Rosen

Die Blumenwiese ist mit einem ganzen Teppich bepflanzt. Die beiden Lieblinge: Allium „Globemaster“ und Allium „Mount Everest“ – einmal lila mit besonders großen Blütenkugeln und einmal ein wenig höher und strahlend weißen Blüten. Düngt man sie im zeitigen Frühjahr mit organischem Dünger, kommen sie garantiert auch im kommenden Jahr.

Allium machen sich aber auch zwischen Stauden und Rosen gut. Dann ist nämlich das schon während der Blütezeit vergilbende Laub nicht zu sehen. Getrocknete Blütenstände halten übrigens monatelang in der Vase.