Viel schneller als erwartet hat die Vorweihnachtszeit begonnen. Das herrliche Herbstwetter ließ die sonst so trüben Herbsttage sonnig und voller Farbe erstrahlen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum diesmal die Gärtner und Floristen bei der Dekoration auf kräftige Farben setzen. Motto: Pastell ist out! Kräftiges Rot bei Beeren und Blüten und dazu das saftige Grün sind gefragt! Hier die fünf wichtigsten Pflanzen, die uns die kommenden Adventtage verschönern.

Reisig und Ilexbeeren

Reisig und Ilexbeeren

  1. Weihnachtstern

Ohne ihn geht es nicht. Millionen von Sterne wandern nun über den Ladentisch. Der gebürtige Mexikaner (wenn das Mr. Trump wüsste) gehört weltweit zu der bedeutendsten Zimmerpflanze. Er liebt die Wärme, reagiert mit Blattfall, wenn er sich verkühlt und kommt nur dann zur Blüte, wenn der Tag kürzer als die Nacht ist. Übrigens: trotz der vielen Farbvariationen, rot ist und bleibt die absolute Nummer 1.

Princettia - der pinke Weihnachtsstern

Princettia – der pinke Weihnachtsstern

  1. Christrose

Der Newcomer der letzten Jahre ist heute der vielgefragte Star – und das über viele Monate. Während Weihnachtsterne ab dem neuen Jahr praktisch nicht mehr verkauft werden können, sind die Schneerosen bis in den Frühling hinein begehrt. Je kühler sie stehen, desto länger blühen sie. Aufpassen heißt es nur auf starke Fröste, wenn sie im Freien den Hauseingang schmücken. Die überleben sie trotz der Winterhärte nicht, weil sie im Glashaus vorgetrieben worden sind.

Christrose Maestro

Christrose Maestro

  1. Amaryllis

Die Einstiegsdroge für alle, die keinen grünen Daumen haben. Aus den dicken Zwiebeln wachsen garantiert Blütenrispen mit vier und mehr Blüten. Einzige Bedingung: sofort in die Wärme stellen und wenn man sie nach dem Abblühen weiterkultivieren will, bis August gießen und kräftig düngen. Dann in den Keller. Grüne Blätter nie abschneiden.

  1. Orchideen

Unter den mehr als 30.000 Orchideen, die es weltweit gibt, sind die Phalaeonopsis die meistverkauften. Sie lieben unsere wohlig warmen Wohnräume und blühen monatelang. Wichtigster Gießtipp: Ein Mal pro Woche tauchen oder unter die Wasserleitung (lauwarmes Wasser) halten und gut abtropfen lassen. Mit dem Düngen zurückhaltend sein, denn zu viele Nährstoffe führen zum raschen Verwelken der Blüten.

Phalaeonopsis-Orchidee

Phalaeonopsis-Orchidee

  1. Stechpalme

Ob England oder Amerika – es gibt kein Weihnachtsfest ohne „Holy“. Die saftig grünen Blätter und die roten Beeren vereinen perfekt die Wünsche an eine Vorweihnachtspflanze. Oft reichen ein paar Äste, die man ins Fensterkisterl steckt, aber selbst große Sträucher sind gefragt, denn sie sorgen das ganze Jahr für einen Blickpunkt. Wichtig beim Kauf: Immer Männchen und Weibchen wählen, sonst gibt es keine Früchte. Im Zimmer halten die Freilandgewächse im Topf nur kurz.

Ilex Stechpalme

Ilex Stechpalme