Ja, so hört man es überall: „So eine Hitze!!!“ Sag ich auch. Aber: So herrlich, wie heuer, war der Sommer schon lange nicht mehr. Überhaupt dann, wenn es in der Nacht so richtig kräftig geregnet hat. Die Zeilen schreibe ich wenige Stunden nach dem ein kräftiger, aber Gott sei Dank nicht zerstörerischer Regen den Boden mit 15 Litern pro Quadratmeter versorgt hat. Der Rundgang durch den morgendlichen Garten ließ nach wie vor das Aufatmen der Pflanzen hören. Und auch meines: denn Rasensprenger und Gießkanne bleiben heute unberührt.

Wir werden das alles überstehen!

Der Sommer 2019 mit seinen Temperaturrekorden geht in die Geschichte ein. Zuerst der unendlich viele Regen im Mai und dann die endlose Hitze. Wir werden das alles überstehen – ich wette: spätestens im November höre ich schon wieder alle jammern. Diese Kälte, der Nebel und jetzt müssen wir auch noch heizen! Speichern wir die Sonnenstrahlen in uns, das gibt Energie für viele Wochen. Apropos speichern: Die Kraft der sommerlichen Gemüsesorten lassen sich vom Tiefkühlschrank bis zu den Einkochgläsern speichern. Genau so, wie die Kraft der Sonne zur Zeit in meinen Pufferspeichern für die irgendwann daher kommenden kühlen Tage gespeichert wird.

Aber an all das denke ich jetzt noch nicht – vorerst wird gegossen – denn das bisschen Regen der letzten Tage reicht sicherlich nicht aus.