Wir sind mit der Blüte der Schneeglöckchen im Vorfrühling – jedenfalls in den milderen Regionen. In höheren Lagen ist noch Winter. Im Garten, auf Balkon und Terrasse gibt es schon einiges, das Sie jetzt erledigen können! Hier eine Übersicht!

Aussäen

Aussäen

  • Nach wie vor ist Zeit,  um die Obstbäume zu schneiden. Der Rosenschnitt sollte noch ein wenig warten– die Forsythienblüte ist hier die Zeigerpflanze für den Start. Freilich: Milde Gartenbereiche lassen auch diese Arbeiten schon zu.
  • Ist der Boden abgetrocknet, dann kann man oberflächlich Kompost einarbeiten. Bevor man sät und pflanzt, die Beete einige Tage mit Vlies abdecken, damit sich die Erde erwärmt.
  • Im Zimmer beginnt nun die Aussaat von Tomaten und Sommerblumen. Damit die Pflanzen gedrungen bleiben, möglichst hell aufstellen oder mit den neuen LED-Pflanzenleuchten belichten.
  • Am Balkon nach wie vor die Immergrünen gut gießen. Kübelpflanzen, die überwintert werden, wenn möglich nun heller aufstellen. Töpfe und Erde fürs Umtopfen besorgen. Die beste Zeit ist dann im März/April, da beginnt wieder das kräftige Wachstum.