Auf die Idee kam ich, als ich wieder einmal vor einem übervollen Postfach saß – gefüllt mit Gartenfragen. Gemeinsam mit Freunden entstanden so die Live Garten-Tipps. Es ist ein ganz einfaches Programm, das auf jedem PC oder jedem Handy funktioniert. Man meldet sich hier auf meiner Homepage an und wählt aus den Kategorien: Blumengarten, Gemüsegarten, Obst- oder Kräutergarten sowie Balkon & Terrasse.

Kostenlos und ohne Kaufverpflichtung

Ab dann geht alles ganz automatisch und vor allem kostenlos und ohne irgendwelche Kaufverpflichtung. Zum passenden Zeitpunkt kommt der richtige Hinweis, denn die meisten Fragen lauten: „Kann ich das schon machen?“, „Bin ich zu früh dran?“, „Muss ich noch düngen?“ oder „Darf ich noch schneiden?“ usw.

Die Idee dafür hatte eigentlich Charlie Frauscher, ein kreativer Werbetexter, der den Garten liebt, aber immer wieder bei mir nachgefragt hat, ob er das oder jenes machen kann. Gemeinsam mit Felix Valmont entstand dann dieses Programm. Der kreative Student hat es so programmiert, dass es wirklich jeder benützen kann. Es ging ihm darum, eine alltagstaugliche Anwendung zu liefern, die aber auch mir das Arbeiten erleichtert. Denn oft werde ich mit soviel Fragen bestürmt, dass ich gar nicht mehr alle beantworten kann.

Live-Gartentipps - in Zusammenarbeit mit Charlie-Frauscher und Felix Valmont

Live Garten-Tipps – in Zusammenarbeit mit Charlie-Frauscher und Felix Valmont

Es ist wirklich kurios, aber da kommen Fragen an das ‚Biogärtner-Team’ und ich sitz alleine da und tippe die Antworten ins Handy. Diese Fragen sind aber auch die Grundlage für die Berichte in der Zeitung („ich weiß genau wo gerade der Schuh drückt“) andererseits waren und sind sie die Quelle für die Bücher.

Kein Ersatz für Gartenbuch, aber schnell und übersichtlich

Die Live Garten-Tipps sind sicherlich kein Ersatz für ein Gartenbuch, aber sie erinnern einfach schnell und in kurzer übersichtlicher Form, was zu tun ist.

Beispielsweise heißt es nun in den Live Garten-Tipps, dass es für alle Gemüsegärtner höchste Zeit ist, die Chilisamen auszusäen, denn die benötigen am längsten, bis sie Früchte tragen. Die Obstgärtner müssen nun die Bäume schneiden. Die Terrassengärtner sollten ihre immergrünen Gehölze nun an frostfreien Tagen gut gießen, denn nun sind die kritischsten Tage und die Kräuterliebhaber können den Schnittlauch aus dem Frost im Garten auf die Fensterbank holen. Denn nur dann wächst das würzige Grün auch wirklich, wenn es einmal der Kälte ausgesetzt war.

Nie wieder die wichtigsten Gartentermine verpassen!

Das Motto dieser Serviceeinrichtung: Nie wieder die wichtigsten Termine im Garten versäumen!

3 Fragen an den Biogärtner

Live Garten-Tipps – wie kam es dazu?

„In Spitzenzeiten erhalte ich täglich bis zu 30-40 Gartenfragen, die ich alle selbst beantworte. Die meisten Fragen waren „Darf ich das schon tun?“. Gemeinsam mit Charlie Frauscher entstand dann die Idee für diesen ganz persönlichen, aber dennoch breiter angelegten Kalender.“

Was sind eigentlich die häufigsten Gartenfragen?

Das hängt stark von der Saison ab. Zur Zeit sind die Citrus die großen Problemkinder, denn viele verlieren jetzt die grünen Blätter. Gleich die Antwort: In den meisten Fällen wurde zu viel gegossen oder es haben sich die Larven der Dickmaulrüssler breit gemacht. In jedem Fall liegt ein Wurzelschaden vor.

Gibt es eine Frage, die der Biogärtner gar nicht mehr hören kann?

Na ja! Schnecken – was tun? Obwohl diese Frage heute deutlich weniger oft gestellt wird als früher, was wahrschlich auch mit den trockeneren Sommern zu tun hat. Ja und: „Moos im Rasen“ – soll ich vertikutieren? Das werde ich in den Live Garten-Tipps ausführlich behandeln. Denn Vertikutieren alleine bringt gar nichts.

Melden Sie sich hier zu den Live Garten-Tipps an!