Es gibt Zeiten in denen der Garten wirklich ruht – jetzt ist eine davon. Eine dicke Schneedecke hüllt noch viele Gärten ein, wie von einer Daunentuchend ist alles bedeckt – manchmal mehr, manchmal weniger. Der Gärtner freut sich, denn dann sind die Pflanzen vor den starken Frösten geschützt. Jetzt ist noch Zeit zum Planen und Träumen. Bücher, Kataloge, gesammelte Artikel aus Magazinen und die vielen Bilder, die in den letzten Jahren bei Gartenbesuchen entstanden sind, liefern nun den Stoff, aus dem neue Gartenideen geboren werden.

Träumen und planen!

Planung ist wichtig, aber das Träumen davon ist noch viel, viel wichtiger. So manches Projekt, das in den Wintertagen im Kopf entstanden ist, kommt dann im Frühjahr zur Vollendung – oft abgewandelt und angepasst, aber das ist es ja gerade, was die Kreativität der Gärtnerin oder des Gärtners zeigt.

Und noch eine Chance hat man in diesen Wintermonaten: Der Garten zeigt sich in einer fast grafischen Grundstruktur – Bäume, Sträucher, Wege, Gartenhäuschen. Das ist die Kulisse und nun kann das eine oder andere Beet neu „gemalt“ werden. Der Schnee des Winters wird sich bald mit bunten Blumen schmücken…

Wer ist Erster?

Das spannendste in meinem Garten ist immer, welche Pflanze der „Sieger“ im neuen Gartenjahr wird, wer als Erster blüht! Sind es die vielen gesammelten Schneeglöckchen, die Krokusse oder doch die Vorfrühlingsalpenveilchen. Wie und wann auch immer der Start erfolgt – die Blüten sind zu jederzeit Balsam nach einem langen Winter. Daher gehört es auch zur jährlichen Tradition, dass viele Zwiebelblumen in Töpfen vorgezogen und im Wintergarten, auf der Fensterbank und später dann bei der Haustür aufgestellt werden. Blüten, die noch früher als die im Garten wachsenden den Frühling einläuten. Später werden sie ausgepflanzt und machen den Garten Jahr für Jahr noch Blütenreicher. Und liebe Freunde bekommen Mininarzissen und Wildtulpen im dekorativen Tontopf als Frühlingsgruß und Mitbringsel bei Einladungen.

Was Sie jetzt tun können:

  • Kontrollieren Sie die Pflanzen im Überwinterungsquartier auf Schädlinge
  • Citrus-Gewächse dürfen gerade in diesen Wochen nur ganz wenig gegossen werden. Fall grüne Blätter ab, hat man schon zu viel des Guten gewässert.
  • Zimmerpflanzen möglichst hell stellen. Selbst eine Gardine kann schon ein Problem darstellen.
  • Jetzt wieder beginnen, regelmäßig zu düngen!
  • Bücher lesen, Pflanzpläne erstellen und Saatgut und Blumenzwiebel für die Sommerblüte allmählich bestellen.