Wer in diesen Tagen über Großbritannien spricht, der kommt an dem Unwort des Jahres „Brexit“ nicht vorbei. Auch wenn es um die Vorbereitung einer Gartenreise geht, war das nicht anders. East Anglia ist das Ziel der traditionellen 27. Reise im Mai 2019. Aber nicht nur „am Land“ werden botanische Paradiese entdeckt, sondern auch in London. Klar ganz oben auf der Wunschliste steht nicht nur die Chelsea Flower Show, die seit über 100 Jahren im Park des Seniorenheimes („Royal Hospital“) der Chelsea Pensioners stattfindet, sondern auch private Gärten.

Mit viel Liebe ein Sammlerparadies adaptiert

Da hat ein Ehepaar mit viel Liebe das grüne Sammlerparadies eines 92-jährigen nach dessen Tod adaptiert und so gefühlvoll umgebaut, dass man noch die Grundzüge des alten Gartens erkennt. Oder: ein Sammlergarten im Herzen der Stadt (nur 10 Minuten von Piccadilly entfernt), den eine Gartenenthusiastin seit vielen Jahrzehnten betreut. Alles inklusive: Staudenbeete, Gewächshaus und sogar ein kleiner Hinterhofgarten.

Über 100 Jahre alter Blauregen

Auf den Spuren von Pflanzen zu sein, finde ich besonders interessant, deshalb besuchen wir Myddleton House. Edward August Bowles war hier bis zum Jahr 1954 als Gärtner am Werk. Er sammelte alle möglichen Pflanzen und entdeckte auch viel. So zum Beispiel steht in diesem Garten die erste „Korkenzieherhasel“, die zufällig in einer Hecke in der Umgebung gefunden wurde. Ein über 100 Jahre alter Blauregen ist hier ebenso zu finden wie tolle Gewächshäuser.

Barnards Farm - das Wohnhaus im privaten Landschaftspark

Barnards Farm – das Wohnhaus im privaten Landschaftspark

Nicht fehlen darf bei dieser Reise der Besuch des königlichen Privatgartens von HRH Prince of Wales. Prinz Charles hat ein wahres Paradies  für Mensch und Natur geschaffen. Für mich immer wieder am eindrucksvollsten ist der Gemüsegarten, denn dort ist die Vielfalt und die Perfektion am deutlichsten zu erleben.

Hauptreise: Der Nordosten von London

Bei der Hauptreise geht es diesmal in den Nordosten von London. East Anglia wird kaum von Gartenreisen besucht, dabei sind hier gleich mehrere „Stars“ der britischen Gartenszene daheim „gewesen, muss man leider sagen“, denn im Mai ist Beth Chatto im Alter von 95 Jahren verstorben. Sie hinterließ aber nicht nur eine fantastische Gärtnerei, sondern auch einen eindrucksvollen Schaugarten. Zwei britische Radio-Gärtner haben sich ebenfalls hier ein riesiges Schaugarten-Areal geschaffen. Mit dabei eine Kathedrale aus Vogelschutznetzen, damit Beerensträucher und Kirschbäume vor den hungrigen britischen Vögeln geschützt werden.

Der Gartenschuppen von Tinkers Green Farm

Der Gartenschuppen von Tinkers Green Farm

Ohne „richtige“ Privatgärten geht es  nicht: Der Garten einer Businesslady mit einem Gemüsegarten wie einer Großbäuerin, der Alterssitz eines Ehepaares mit einigen tausend Quadratmetern oder der Park eines ehemaligen Autospediteurs der sich hier mit Kunstwerken, Oldtimern und einer Liliputbahn sein 60 Hektar großes Gartenreich geschaffen hat.

„Wir Gartenfreunde schließen keine Türen“

„’Brexit is Brexit’, sagte er zu mir und schüttelte verständnislos den Kopf. Doch wir Gartenfreunde schließen keine Türen, sondern lassen sie weit offen stehen, auch zu den privaten Paradiesen“, hat mir ein Gartenliebhaber gesagt, den ich im Mai mit meinen Gartenfreunden noch einmal besuchen werde. Insgesamt stehen bei unseren Reisen mehr als zwei Dutzend Gärten am Programm. Viele öffnen für uns zum ersten Mal für Gruppen die Gartentüren.

East Ruston - Vogelschutz-Kathedrale

East Ruston – Vogelschutz-Kathedrale

Infos zu den Reisen

Die Gartenreisen finden im Mai in drei Teilen mit jeweils kleinen Gruppen statt.

  • VIP-Reise nach London mit privaten Gärten, Chelsea Flower Show und Higgrove – 18. bis 21. Mai 2019.
  • Chelsea Flower Show und East Anglia – mit privaten Gärten in London und am Land – 24. bis 29. Mai 2019
  • East Anglia mit privaten Gärten und dem großen Schaugarten der Royal Horticultural Society in Wisley 26. bis 29. Mai 2019

Preise ab 1.590 €. Abflüge ab Wien, Linz und Graz. 4* Hotel in London Kensigton und Colchester. Genaue Infos erfahren Sie hier oder unter der Gratishotline 0800/800 635.

Ein privater Garten mitten in London

Ein privater Garten mitten in London