Die herrlichen Oktobertage mit einer Wärme, die an den Sommer erinnert, lassen viele Vorbereitungen für das kommende Gartenjahr zu. Hier finden Sie eine Übersicht, was jetzt im Garten alles zu tun ist!

  • Kompost kann jetzt im ganzen Garten verteilt werden: unter Beerensträuchern, auf Obstbaumscheiben und auf den Beeten, die mit Blumenzwiebeln bepflanzt wurden. Im Gemüsegarten die Beete immer erst im Frühjahr mit dem frischen Humus versorgen.
  • Rasenflächen können nach wie vor gedüngt werden. Aussäen ist nun schon kritisch – es wird wohl doch irgendwann kälter…
  • Die Pflanzzeit steht unmittelbar bevor: Wurzelnackte Rosen werden ab Ende Oktober gesetzt, ebenso Kernobstbäume (also Apfel und Birne). Steinobst sollte man besser im Frühjahr pflanzen.
  • Robuste Kübelpflanzen bleiben nach wie vor im Freien: Oleander, Hanfpalme, Olive, Lorbeer – ihnen allen geht es im Freien bedeutend besser, als im Winterquartier. Also nichts übereilen. Diese Pflanzen halten bis zu minus 3-4 Grad aus.