Wir garteln im phänologischen Kalender weiterhin im Vollherbst – Nüsse und Kastanien sind reif. Noch immer ist im Garten einiges zu tun. Jetzt ist es höchste Zeit für die Herbstrasendüngung! Hier finden Sie eine Übersicht, was jetzt noch alles ansteht:

  • Höchste Zeit für die Herbstrasendüngung – der Rasen wird dort widerstandsfähiger und übersteht so den Winter besser.
  • Ebenfalls höchste Zeit ist es, manche Pflanzen mit Patentkali zu versorgen. Auch hier geht es um die Frostfestigkeit der Triebe: Clematis montana, Judasbaum, ausgepflanzte Feigen oder auch Marille und viele andere frostgefährdete Pflanzen werden mit diesem Dünger versorgt.
  • Allmählich beginnt die herbstliche Kompostsaison: Die kleine Erdfabrik liefert den Humus, der nun auf Baumscheiben unter Hecken und auf Staudenbeeten ausgestreut wird. Im Gemüsegarten erst im Frühjahr verteilen.