Wir sind im Hochsommer angelangt, der Garten sollte nun wenig Mühe machen. Neben dem Gießen sind aber doch noch einige Handgriffe zu erledigen. Hier eine Übersicht, was jetzt im Garten, am Balkon und im Haus zu tun ist:

Im Garten:

Stauden aufbinden, Verblühtes abschneiden um neue Blütenbildung anzuregen. Rasen nun wiederum düngen – am besten vor einem kräftigen Sommerregen. Ansonsten bewässern! Gras niemals zu kurz mähen. Rasenschnitt als Mulch im Garten verwenden. Leere Gemüsebeete mit Salaten, Kohlrabi, Fenchel und Lauch nachpflanzen. Tomaten ausgeizen. Eventuelle kranke Blätter (und nur diese!) entfernen.

Am Balkon:

Jetzt ist die Zeit des kräftigsten Wachstums. Daher sowohl die Pflanzen in den Kisterln als auch die Kübelpflanzen mindestens ein Mal wöchentlich düngen. Auch hier alles Verblühte ausschneiden, damit sich bei Pelargonien, Fuchsien und Petunien immer neue Blüten bilden.

Im Zimmer:

Wer Orchideen pflegt wird es bemerken. Die große Wärme regt bei allen Orchideen das Wachstum enorm an. Daher gut wässern, aber niemals Wasser im Topf stehen lassen. Alle Zimmerpflanzen vor extremer Sonne schützen. Es kommt sonst zu Verbrennungen. Fürs Umtopfen ist nun noch immer eine gute Zeit, weil die Pflanzen schnell weiterwachsen.