Seit 105 Jahren ist diese Show der Treffpunkt der Gartenfreaks. Die Chelsea Flower Show ist und bleibt eine Ausstellung der Superlative. Auch wenn im Vorfeld die „Royal Wedding“ diesmal ein wenig die Aufmerksamkeit geraubt hat, war die Gartenschau im Herzen der britischen Metropole gefragt wie immer. 166.000 Besucher in fünf Tagen – davon können Messen „am Kontinent“ nur träumen. Und auch die Eintrittspreise von umgerechnet 40 bis 100 Euro sind unvorstellbar. Noch dazu wenn man einige Wochen davor bereits keine Karten mehr bekommt. „Sold out“ heißt es da Jahr für Jahr.

Chelsea Flower Show 2018

Chelsea Flower Show 2018

Gärten, die die Trends vorgeben

Aber eine Show, die von der Royal Horticultural Society, der königlichen Gartenbaugesellschaft organisiert wird, ist einfach der Trendsetter. Sind in einem Jahr die Allium die dominierenden Pflanzen, dann kann man wetten, dass diese Pflanzen in den Jahren danach weltweit zum Hit werden. Auch die Trend-Farben werden hier „gemacht“: Rot und Lila sind 2018 dominierend und machen die 25 Schaugärten zu einem einzigartigen Erlebnis.

Chelsea Flower Show 2018

Chelsea Flower Show 2018

Ende April startet der Aufbau in einem Park, der zum Chelsea Hospital gehört – keine Krankenhaus, sondern das Seniorenheim von Soldaten, den Chelsea Pensioners. Dort wo normalerweise tiefgrüner Englischer Rasen zu finden ist, wühlen nun Bagger und hunderte Gärtner. Sie zaubern die Gärten, die die Gartentrends vorgeben.

Chelsea Flower Show 2018

Chelsea Flower Show 2018

Bild von Hallstatt

Menschen und Umwelt stehen dieses Jahr im Mittelpunkt. „Wir arbeiten immer länger und immer häufiger in Städten“, heißt es beim „ECO-Garden“, der zeigt, wie wichtig das Grün in der Stadt ist. Bei richtiger Bepflanzung lässt sich die Luft reiner halten und Platz für Erholung schaffen. Die Überraschung: Ein Bild von Hallstatt taucht alle paar Minuten auf einem riesigen Bildschirm auf – Symbol für reine, unverfälschte Natur.

Chelsea Flower Show 2018 - ein Bild von Hallstatt

Chelsea Flower Show 2018 – ein Bild von Hallstatt

Genial ein Garten aus Südafrika: Tausende Pflanzen, die in der Kapprovinz zu finden sind, schmücken diesen Ausstellungsstand. Publikumsliebling war auch diesmal wieder ein sehr romantischer, naturnaher Garten, der Yorkshire gewidmet ist.

Freilich gilt bei all diesen Modellgärten: Sie müssen gebaut werden, als ob sie für die Ewigkeit bestimmt sind – in allen Details! Da wird wochenlang betoniert und Platten verlegt, das wird gepflanzt, was sonst nur im Laufe eines Jahres in England blüht, aber Dank der Kunst der Gärtner statt im Herbst, schon im Ende Mai blüht. „Von den 2.000 Pflanzen, die wir seit einem Jahr kultiviert haben, werden knapp 150 tatsächlich verwendet“, erläutert einer der Gärtner, denn „nur die absolut perfekten Pflanzen kommen in die Gärten!“

Chelsea Flower Show 2018

Chelsea Flower Show 2018

Die neuen Pflanzen

Chelsea ist natürlich auch die Bühne für alle neuen Pflanzenzüchtungen. So wird jährlich die „Chelsea Plant oft the Year“ präsentiert. Einmal mehr eine Hortensie: Runaway Bride Snow White. Eine Pflanze, die sowohl an die einjährigen, alös auch an den vorjährigen Trieben blüht und zwar von Frühsommer bis zum Herbst. Platz 2 ging an die herrlich blaue Distel (Eryngium) „Blue Waves“ und wirklich überraschen die über sechs Monate blühende Sonnenblume „Sunbelievable – Brown Eyed Girl“ von Thompson& Mogan.

Hortensie "Runaway Bride Snow White"

Hortensie „Runaway Bride Snow White“

David Austin, bekannt durch seine englischen Rosen mit den großen gefüllten Blüten, zeigt sich diesmal bienenfreundlich und präsentiert eine permanent blühende Rose mit einfachen Blüten. Bei den Dahlien wird eine Pflanze präsentiert, die – einem Chamäleon gleich – die Blütenfarbe im Laufe des Wachstums ändert. Dass Stiefmütterchen wieder gefragt sind, zeigte sich schon in den letzten Jahren. Zwei neue Sorten werden wohl in den nächsten Jahren auch bei uns zu finden sein. „Bridie“ und „Carousel“ zeichnen sich nicht nur durch permanente Blüte von Frühling bis in den Sommer aus, sie verströmen auch einen ganz intensiven Duft.

Sonnenblume „Sunbelievable – Brown Eyed Girl“

Sonnenblume „Sunbelievable – Brown Eyed Girl“

Hochzeitsfieber auch im Garten

Das Hochzeitsfieber, das die Briten rund um „The Royal Wedding“ gepackt hat, ist freilich auch auf dieser Flower Show zu spüren. Einer der Haupteingänge wurde mit Bäumen und Pflanzen geschmückt, die einerseits die Liebe zwischen Harry und Meghan symbolisieren, andererseits aber auch die Chance zeigen, dass die Natur Menschen verbinden kann.

Chelsea Flower Show 2018

Chelsea Flower Show 2018

Apropos Royals: William und Kate kommen auch nicht zu kurz. Viele Aussteller und auch die Floristen widmen sich dem seit Monaten beherrschendem Thema der königlichen Hochzeit. Und weil Kate und William nicht zu kurz kommen dürfen präsentiert Thorncroft Nurseries gleich zwei neue Clematis: „Prince William“ mit tulpenförmigen Blüten und eine „Princess Kate“ mit besonders eindrucksvoller Blütenpracht.

Chelsea Flower Show 2018

Chelsea Flower Show 2018