Jetzt hat der Frühling aber Schnellzugtempo angenommen. Kaum noch Vorfrühling sind wir schon Mitten im Erstfrühling, der mit dem Beginn der Forsythienblüte begonnen hat. Jetzt gibt’s viel zu tun im Garten – hier finden Sie eine Übersicht!

  • Wer die Rosen noch nicht geschnitten hat, jetzt ist es höchste Zeit.
  • Der Rasen gehört nun gedüngt und erst nach dem ersten oder zweiten Mähen wird vertikutiert – aber auch nur dann, wenn es wirklich nötig ist. Also bei viel Moos oder einem verfilzten Rasen. Danach den Dünger und Quarzsand (ev. gleich mit Kompost – 1:1 vermischt) auftragen, wenn es in Zukunft weniger Probleme geben sollte.
  • Von den Kübelpflanzen sind Oleander, Oliven, Hanfpalmen und Gewürzlorbeer schon im Freien. Die frostempfindlichen Citrus kann man schon auf der Terrasse platzieren (zunächst halbschattig, damit das Laub nicht verbrannt wird) aber bei angekündigter Kälte unbedingt in Sicherheit bringen.
  • Im Gemüsegarten wird gesät und gepflanzt: Radieschen, Karotten, alle Kräuter (außer Basilikum), so wie alle möglichen Salate kommen nun in die Erde.
  • Gurken, Zucchini und Kürbisse nun in Töpfen vorziehen. Erst Mitte Mai kommen sie ins Freie. Ist es einmal zu kalt kommen zunächst oft nur „Wasserblüten“.