Ich bin nicht nur ein begeisterter Gartler, ich schaue mir auch gerne die schönsten Gärten der Welt an. Bei meinen jüngsten Reise-Dokus für den ORF zeige ich Ihnen ganz spezielle Gärten: einmal die, die in Frauenhand sind und einmal wo sich Innovation mit der Tradition treffen.

Seit 26 Jahren bin ich bereits unterwegs, um Gartenideen in England zu sammeln. Die „Pilgerstätten“ der Reisenden, die mich dabei begleiten, sind natürlich die Chelsea Flower Show und vor allem private Gärten. Durch die vielen Kontakte, die ich in dieser langen Zeit geknüpft habe, gelingt es ihm immer neue Gartenparadiese zu entdecken und mit der TV-Kamera festzuhalten.

Das Team beim Dreh

Das Team beim Dreh

Englische Gärten in Frauenhand

Meine Doku Englische Gärten in Frauenhand (Sonntag, 11. Februar, 16.05 Uhr, ORF 2) zeigt ganz außergewöhnlich Gartenparadiese. Da ist zum Beispiel eine gebürtige Schweizerin, die in einem Londoner Stadtgarten ein kleinen Botanisches Museum angelegt hat. Hunderte Kubikmeter Schotter wurden antransportiert, um den Boden für australische und neuseeländische Pflanzen aufzubereiten. Oder eine Keramikkünstlerin, die einen fast märchenartigen Zaubergarten geschaffen hat – Dank der Handwerkskunst ihres Gatten. Tempel inklusive. Freilich bleibt auch das moderne Gartendesign nicht unbeachtet. Die Chelsea Goldmedaillen Gewinnerin Kate Gould gibt einen Einblick in die Gärten der nächsten Jahrzehnte: Hitzefest und trockenheitsresistent. Zum Schmunzeln und typisch britisch der „kleine“ Alterssitz eines Ehepaares, deren früherer Garten schon einmal auf dem Programm von meinen Gartenreisen stand. Aus dem großen Anwesen von damals wurde nun ein 4000 Quadratmeter große Hanggarten.

Exotik mitten in London

Exotik mitten in London

Tradition trifft Innovation

Bei der Doku „Tradition trifft Innovation“ (Sonntag, 18. Februar, 16.05 Uhr, ORF 2) besuche ich meinen „Lieblingsgarten“: Great Dixter. Der Headgardener Fergus Garret führt persönlich durch das grüne Reich, das einst Sir Christopher Lloyd geschaffen hat. Besonders eindrucksvoll bei diesem Garten sind die Drohnenaufnahmen, die Garten-Kameramann Alex Limberger und sein Team eingefangen hat. Da ist erst wirklich das gigantische Ausmaß eines Gartens zu erleben. In dieser Doku über innovative Gärten ist auch die ganz neue Gartenanlage von Christopher Hutt in Hastings zu sehen. Ihm ist es gemeinsam mit dem Gestalter gelungen, rund um das Haus aus dem 18. Jahrhundert eine harmonische Gestaltung zu erzielen, die aber der Natur viel Raum lässt. Apropos Natur: Mit dabei ist auch „Phoenix Garden“ mitten in London. Dieses totale Naturrefugium mitten in Soho erhielt zuletzt eine Auszeichnung von „Natur im Garten“ und zeigt, dass es auch in einer Großstadt möglich ist, einen Erholungspark zu schaffen, der MIT und nicht GEGEN die Natur angelegt wurde.

Englischer Garten - Tradition trifft Innovation

Englischer Garten – Tradition trifft Innovation

Ich bin auch dieses Jahr wieder unterwegs

Die England-Gartenreise 2018, bei der die Teilnehmerzahl auf 30 Personen beschränkt wurde, führt diesmal neben London und der Chelsea Flower Show in die malerischen Cotswolds. Besucht werden dabei zum Beispiel ein Garten, in dem ein Österreicher als Headgardener arbeitet, eine der schönsten Gärtnereien des Landes, die für ihre Leberblümchen, Schneerosen und Hortensien bekannt ist und private Gärten, die botanischen Anlagen um nichts nachstehen. Restplätze für diese Reise (23. bis 28. Mai 2018) sind noch verfügbar. Auskünfte bei sabreisen unter 0800/800635.

Das erfolgreiche Garten-TV-Team

Das erfolgreiche Garten-TV-Team