Gäbe es einen Preis für garantierte Blüten – die Amaryllis hätte ihn längst für sich eingeheimst. Sie ist der Gigant unter den Zimmerpflanzen, bei dem man eigentlich nichts falsch machen kann. Hier die fünf wichtigsten Tipps fürs Gelingen:

  1. Jetzt werden die großen Zwiebeln in Gärtnereien und Gartencentern angeboten. Meist schaut schon ein Stück der Blütenstiele hervor – daher müssen sie sofort gepflanzt werden!
    Amaryllis-Zwiebel

    Amaryllis-Zwiebel

  2. Der Topf darf nicht zu groß sein. Zwischen Zwiebel und Topfrand sollten 2 cm Platz für Erde bleiben. Ein Tontopf ist ideal, weil er schwer genug ist und verhindert, dass die Pflanze mit den großen Blütentrieben später umfällt.
  3. Als Erde kann man jede handelsübliche Blumentopf-Erde verwenden, etwas Tongranulat untergemischt verhindert Staunässe.
  4. Die Zwiebel wird etwa zur Hälfte (bis maximal 2/3) eingepflanzt – niemals tiefer, sonst kann es zu Fäulnis kommen.
  5. Topf sofort ins warme Zimmer stellen. Temperaturen um die 20 Grad sind ideal. Nicht dunkel aufstellen. Nur leicht angießen. Würde man zu viel gießen, können die Blüten stecken bleiben und nur Blätter aus der Zwiebel wachsen.