Im Februar gibt es bereits wieder einiges zu tun. Mit der Aussaat kann jetzt begonnen werden, ans Umtopfen der Zimmerpflanzen sollte gedacht werden, Topfpflanzen in der Wohnung benötigen nun wieder regelmäßig Dünger. Hier eine Übersicht:

  • Aussaat: Die Fensterbank wird wieder zur Kinderstube. Die ersten Samenkörner die in die Erde kommen sind von Paprika und Chili. Sie brauchen am längsten bis sie so groß sind, dass sie nach den Eisheiligen Mitte Mai ausgepflanzt werden können.
  • Umtopfen: Die Sonne zeigt schon Wirkung. Nicht nur durch die wärmenden Strahlen sondern auch durch die längeren Tage. Daher beginnt nun wieder das Wachstum der Zimmerpflanzen. Ist ein Umtopfen nötig, dann kann man damit nun beginnen.
  • Düngen: Topfpflanzen in der Wohnung benötigen nun wieder regelmäßig Dünger. Die Faustregel lautet: 1 x pro Woche. Bei Orchideen deutlich reduzierter vorgehen – alle 3 Wochen mit halber Dosis reicht völlig.