Der Sommer ist da und mit ihm Hitze und das eine oder andere Unwetter. Daher heißt es nun: Gießen! Aber richtig. Töpfe und Blumenkisterl täglich (oft sogar zwei Mal). Beete – so man sie überhaupt gießt – nicht täglich gießen, sondern alle drei bis vier Tage intensiv. 20 Liter/Quadratmeter. Als Tipp: bei einer normales Hauswasserleitung etwa 30 Sekunden an einer Stelle. Immer eine Brause und keine Düse verwenden, sonst verschlemmt der Boden.

Düngen! Balkonblumen, Kübelpflanzen aber auch nicht ausreichend mit Langzeitdünger versorgte Zucchini, Gurken oder Kürbisse nun mindestens ein Mal pro Woche flüssig düngen.

Tomaten

Tomaten

Aufbinden! Viele Stauden sollte nun rechtzeitig aufgebunden werden. Idealerweise mit mehreren Bambusstäben und einem Bindfaden, der kreuz und quer durch die Staude geführt wird. So bleibt der natürliche Wuchs erhalten. Tomaten aufbinden und je nach Sorte ausgeizen. Bei Cocktail- und Kirschtomaten nur zurückhaltend ausgeizen, Fleischtomaten aber weitgehend nur eintriebig ziehen.

Schneiden! Laubhecken kann man nun (rund um die Sonnenwende) schneiden. Doch aufpassen: Da und dort gibt’s noch Vogelnester, die man unbedingt schützen muss. Wein wird über dem ersten Blatt über einem Fruchtansatz geschnitten. Bei mehrmals blühenden Rosen auf das erste vollentwickelte Blatt (ein meist fünfteiliges) und ein Außenauge (liegt versteckt beim Blattansatz) schneiden.