Viele Pflanzenfreund denken beim Wort „Gras“ wohl nur an den Rasen. Dabei gibt es so viele unterschiedliche wunderschöne Ziergräser und der Herbst ist ihre Jahreszeit. „Kein Garten oder Balkon ohne Gräser“ ist mein Motto!

Am eindrucksvollsten finde ich das Pampasgras. Es ist aber auch eines der empfindlichsten Gräser. Dort, wo der Boden trocken und das Klima nicht zu rau ist, wächst es wunderbar. Allerdings: Wenn der Boden sehr feucht und der Winter sehr streng ist, muss man dieses Gras schützen. Die beste Maßnahme: Gut zusammenbinden und rundherum mit Laub bedecken, sodass der Wurzelstock gut geschützt ist. Robust und besonders wunderschön ist das Lampenputzergras. Interessant sind die Sorten „Sky Rocket“ mit panaschiertem Laub oder „Fireworks“ mit rotem Laub.

Zebragras

Zebragras

Immer attraktiv: das Zebragras

Das ganze Jahr über attraktiv ist das Zebragras – es hat keine Blüten, aber die Blattzeichnung ist eindrucksvoll. Mein absoluter Hit ist das „Liebesgras“. Das Purpur-Liebesgras ist nicht nur im Herbst schön, sondern auch im Sommer. Es beginnt im Juli zu blühen, bildet riesengroße Büsche und ist nicht nur im Garten, sondern auch am Balkon oder der Terrasse eine Zierde.

Um Gräser ist es diese Woche in einem TV-Tipp gegangen, sie können ihn hier nachsehen!

Hinweis: Der Tipp ist 7 Tage ab Ausstrahlung (19.11.2020) abrufbar!

Gräser im Garten

Gräser im Garten