Frisches Gemüse und frische Kräuter können wir auch im Herbst und Winter im Garten, auf Balkon oder Terrasse ernten. Petersilie, Thymian, Karotten, Salate, Kohl und vieles mehr – hier erkläre ich, was alles möglich ist.

Die Kräuter, die der Kälte trotzen

Lange draußen stehen kann etwa das Strauchbasilikum – duftet übrigens herrlich. Auch der Schnittknoblauch – Würze pur – kann lange geerntet werden. Petersilie, Thymian und Oregano bleiben den ganzen Winter draußen und man kann laufend frische Vitamine ernten.

Gemüse, das man bis in den Winter ernten kann

Den Blutsauerampfer kann man bis in den Dezember hinein ernten. Ebenso können viele Salate, z.B. Kopfsalat sogar dann geerntet werden, wenn es schon gefroren oder geschneit hat. Hier gilt es aber folgendes zu beachten: Salate immer dann ernten, wenn gerade kein Frost ist. Denn gefrorene Blätter würden beim Ernten wie Glas zerbrechen. Wenn sie aufgetaut sind, kann man sie ohne Probleme verwenden.

Kopfsalat im Eis

Kopfsalat im Eis

Ein interessantes Wintergemüse ist auch das Frühkraut. Den Namen hat es nicht deshalb, weil es früh im Jahr geerntet wird, sondern weil es eine sehr kurze Vegetationsperiode hat. Es ist bereits nach wenigen Wochen erntebereit. Im August gesetzt kann man es im Oktober noch ernten.

Karotten können bis Weihnachten geerntet werden

Besonders interessant sind die Wurzelgemüse. Auf jeden Fall gehören da die Karotten dazu, man kann sie im Garten bis Weihnachten ernten – da schmecken sie süß. Später beginnen sie, aus dem Zucker Stärke zu machen, damit sie im kommenden Jahr blühen können.

Asias im Schnee

Asias im Schnee

Köstlich und genial würzig sind Asia-Salate. Sie zählen zu den absolut frostfesten Salaten. Bis minus 7 Grad haben sie kein Problem, sie wachsen auch in Balkonkästen oder einer Schale. Toll schmeckt auch der leicht bittere und besonders gesunde italienische Löwenzahn – die Zichorie.

Porree

Porree

Porree, Sellerie, Kohl und Pastinake

Auch wenn der Porree jetzt schon erntereif ist, kann man ihn noch bis Dezember stehen lassen und dann ernten. Beim Sellerie werden gerade jetzt im Herbst die Knollen so richtig dick. Kohl wird jetzt im Herbst besonders zart. Je kürzer die Tage, desto mehr Zucker bildet sich in den Blättern und die Stärke nimmt ab. Dadurch wird er verträglicher und köstlicher. Den „ewigen Kohl“ mag ich besonders gerne, weil er jedes Jahr wiederkommt, geerntet werden die Blätter, die in der Küche hervorragend zu verwenden sind. Die Pastinaken – ein ganz altes Wurzelgemüse – sind Lieblinge von mir und können bis in den Dezember hinein geerntet werden.

Palmkohl - schön und köstlich!

Palmkohl – schön und köstlich!

In einem TV-Tipp ist es diese Woche um Kräuter und Gemüse gegangen, die man bis in den Winter hinein ernten kann. Hier können Sie ihn nachsehen!

Hinweis: Die Sendung kann 7 Tage ab Ausstrahlungsdatum nachgesehen werden!