Die nächsten Wochen sollten im Garten tatsächlich der Ruhe und der Erholung dienen. Auf manches sollte man aber auch beim Genießen nicht vergessen. Hier habe ich einige Garten-Tipps für die schönsten Wochen des Jahres!

  • Im Garten: heißt es nach wie vor Schnecken sammeln und bekämpfen, bevor die Eiablage beginnt und damit das Unheil ins nächste Jahr verlängert wird. Gedüngt wird nun schon deutlich weniger.
  • Auf der Terrasse: Kübelpflanzen werden bis Mitte August kräftig gedüngt und gegossen. Später dann nur noch gießen und alle Pflanzen, die überwintert werden, weniger stark mit Nährstoffen versorgen.
  • Am Balkon: Alle Balkonblumen benötigen nun besonders viele Nährstoffe, weil die Erde nun allmählich ausgelaugt ist.
  • Im Gemüsegarten: Nachsäen und pflanzen von Salat, Radieschen und Mitte August dann schon Spinat für die Herbsternte. Freie Beete mit Gründüngung einsäen.
  • Im Obstgarten: Noch ist Zeit für den Sommerschnitt. Das hat sich bei besonders stark wachsenden Sorten bewährt. Hängen zu viele Früchte am Baum, noch ausdünnen. Säulenobstbäume unbedingt mit einem Pfahl stützen, die Gehölze haben einen schwachen Wurzelstock und fallen bei starkem Behang um.