Adele und Helmut Pirc haben in Straden in der Steiermark einen besonderen Wildobst-Garten angelegt. Mit seinen exquisiten Gehölzen und seltenen Obstarten bietet die Anlage ganzjährig interessante Aspekte. Zu sehen ist der Garten in der Sendung „Natur im Garten“ am 19. Juli um 17.05 Uhr in ORF2.

Im Wildobstgarten reifen neben roten und gelben Kornelkirschen auch Indianerbananen, Mini-Kiwis, Korea-Kirschen und vieles mehr. Der angegliederte Ziergarten ist von Historischen Rosen und Rambler-Rosen geprägt. Zaubernuss, Schlangenhaut-Ahorn und Kuchenbaum geben dem Garten einen Hauch von Exotik, Kübelpflanzen auf der Terrasse sorgen im Sommer für mediterranes Flair.

"Natur im Garten" in Straden (Bild: ORF/Leopold Mayrhofer)

„Natur im Garten“ in Straden (Bild: ORF/Leopold Mayrhofer)

Die weiteren Themen der Sendung

  • Sie gehören zu den frühsommerlichen Stars in den Blumenbeeten – die Schwertlilien. Ich zeige in der Sendung, wie man sie am besten teilt, um sie vital zu halten und sich im nächsten Jahr wieder an einer üppigen Blüte zu erfreuen.
  • So gelingt ein akkurater Heckenschnitt am besten – Die Gärtnerinnen und Gärtner auf der „Garten Tulln“ zeigen es vor.
  • Ich reise zum Garten von Ninfa südöstlich von Rom. Er gilt als einer der romantischsten Gärten der Welt.
  • Eine bunte Kombination aus anregendem Badesalz und erfrischendem Peeling stellt Kräuterhexe Uschi Zezelitsch her – aus dem mediterranen Würz- und Heilkraut Rosmarin.
"Natur im Garten" in Straden (Bild: ORF/Leopold Mayrhofer)

„Natur im Garten“ in Straden (Bild: ORF/Leopold Mayrhofer)

Natur im Garten, 19.07.2020, 17.05 Uhr, ORF2