Nach einigen extrem milden Tagen ist es nun draußen wieder etwas „normaler“ geworden. Garteln kann man freilich nach wie vor und es gibt schon einiges zu tun: Obstbäume schneiden, Rosen schneiden, Winterspritzung durchführen oder Unkraut beseitigen. Hier erfahren Sie mehr dazu!

Obstbäume schneiden

Apfel- und Birnbäume werden nun geschnitten. Aber bloß nicht zu viel, sonst ist das Wachstum noch stärker. Bei Kernobstbäume (Kirschen, Zwetschken, Marillen) sollte man noch warten. Geschnitten wird jetzt auch der Holunder. Die frischen Triebe des Vorjahres bekommen heuer an den Seitenästen Blüten und Früchte. Ganz alte Äste bodeneben herausschneiden, um das Gehölz vital zu erhalten.

Rosen schneiden

Die ganz große Gefahr von Spätfrösten scheint (?) vorüber zu sein. Und die Forsythien öffnen bereits an geschützten Stellen ihre Blüten – so früh wie nie! Deshalb kann jetzt bereits ans Rosen schneiden gedacht werden.

Winterspritzung durchführen

Jetzt kann die Winterspritzung durchgeführt werden: Mit Rapsölpräparaten, Schachtelhalmextrakt, Brennnesselextrakt und Effektiven Mikroorganismen. Dabei alle Äste und vor allem den Stamm tropfnass sprühen. Damit erwischt man viele Gelege von Schädlingen.

Unkraut beseitigen

In vielen Beeten ist nun bereits das Wachstum der Beikräuter ziemlich intensiv. Ist die Erde etwas abgetrocknet, dann lassen sich diese Pflanzen jetzt gut entfernen.