Blütenreich, bienenreich, gemüsereich und aussichtsreich – das ist der Garten von Maria Huber, den ich mit der TV-Sendung „Natur im Garten“ im niederösterreichischen Arbesbach besucht habe. Die Vollblut-Hobbygärtnerin legt in ihrem Garten großen Wert darauf, dass in jeder Jahreszeit etwas blüht.

"Natur im Garten" in Arbesbach (Bild: ORF/Leopold Mayrhofer)

„Natur im Garten“ in Arbesbach (Bild: ORF/Leopold Mayrhofer)

„Einfach ausprobieren“

„Einfach ausprobieren“ lautet ihre Devise bei der Gartengestaltung. Auf knapp 800 Metern Seehöhe hat sie auch einen üppigen Gemüsegarten angelegt, in dem Erdäpfel, Paradeiser, Zwiebeln und Karotten prächtig gedeihen.

"Natur im Garten" in Arbesbach (Bild: ORF/Leopold Mayrhofer)

„Natur im Garten“ in Arbesbach (Bild: ORF/Leopold Mayrhofer)

Die weiteren Themen der Sendung:

  • Erfahrene Gärtner stecken bereits jetzt in den Vorbereitungen für die kalte Jahreszeit. Wie man einen Unterschlupf für Igel & Co herstellt und welche Pflege Teichpflanzen vor dem Frost benötigen, erkläre ich im Gartenkalender.
  • Erdäpfel sind das Gemüse der tausend Möglichkeiten. Eine besondere Zubereitungsart zeigt Natur im Garten-Koch Benjamin Schwaighofer: pikante Erdäpfelwaffeln mit Sauerrahm-Dip.

Natur im Garten am 20.10.2019 – 16.00 Uhr, ORF2