Das Gartenjahr geht zu Ende, nun gilt die Aufmerksamkeit wieder verstärkt den Zimmerpflanzen. Hier habe ich meine sieben wichtigsten Tipps  zusammengefasst, was Sie jetzt bei den grünen Lieblingen in der Wohnung/im Haus unbedingt beachten sollten.

  1. Licht ist Leben!
    Die Tage werden merklich kürzer. Das spüren wir Menschen, aber noch viel mehr die Pflanzen. Gerade in den Wohnräumen steht nun merklich weniger Licht zur Verfügung. Sind dann auch noch Vorhang oder Jalousien zu, ist für die Topfblumen kaum ein Überleben möglich. Die Folge: Blätter werden gelb und fallen ab. Besonders häufig jetzt beim Ficus benjamin zu beobachten. Daher nun die Pflanzen direkt ans Fenster!
  2. Blätter von Staub reinigen!
    Die Schmutzschicht auf den Blättern von Gummibaum & Co nimmt noch einmal eine große Portion Licht weg. Daher wann immer es möglich ist, die Pflanzen vom Staub befreien. Abduschen oder mit verdünnter Milch oder abgestandenem Bier und einem Schwamm reinigen.
  3. Gießen mit abgestandenem Wasser!
    Kein frisches Leitungswasser zum Gießen verwenden. Besser einige Tage stehen lassen oder Regenwasser verwenden. Das Wasser sollte immer Zimmertemperatur haben. Bewährt hat sich auch das Kochwasser von Kartoffeln (ungesalzen natürlich!). Vor allem bei Orchideen wird damit die Pflanze mit Mineralien versorgt.
  4. Kein „nassen Füße“!
    Stehen gebliebenes Gießwasser im Übertopf oder Untersetzer sind der Hauptgrund für kranke oder gar abgestorbene Zimmerpflanzen. Die Faustregel daher. Nach dem Gießen darf nach einer halben Stunde kein Wasser im Untersetzer zu finden sein. Sonst kommt es zu Wurzelfäulnis.
  5. Im Winter weniger düngen!
    Stehen die Zimmerpflanzen im warmen Wohnräumen, dann müssen sie nun nur alle zwei Wochen gedüngt werden: Blütenpflanzen alle ein bis zwei Wochen, Grünpflanzen alle zwei bis drei Wochen.
  6. Die besten Pflanzen fürs Wohnzimmer!
    Bei den Grünpflanzen zählen nach wie vor der Yucca, aber auch Ficus benjamin und Zamioculcas als die robustesten Pflanzen. Die beliebte Phalaenopsis-Orchidee ist ideal für die geheizten Wohnräume, aber auch in den nächsten Wochen der Weihnachtsstern.
  7. Pflanzen für kühle Räume!
    Da gehören unbedingt die Alpenveilchen (Cyclamen) und die Zimmerazaleen dazu. In Wintergärten, die auch bei Sonnenschein gelüftet werden, gedeihen auch Kamelien (nie mehr als 15 Grad) hervorragend.
Minibromelie

Minibromelie