Passend für die Weihnachtszeit gibt es auch in dieser Woche noch ein Rezept für Weihnachtskekse, denn davon kann man derzeit noch nicht genug bekommen. Dieses Mal verrate ich Ihnen mein Lieblingsrezept für einen richtigen Klassiker: die Vanillekipferl. Natürlich findet man diese Kekse überall auf den Weihnachtsmärkten, aber selbstgemacht schmecken sie doch immer noch am besten.

Zutaten: 

  • 300 g Mehl
  • 250 g Butter
  • 100 g Staubzucker
  • 100 g geriebene Mandeln
  • Vanillezucker und Staubzucker zum Wälzen

Backzeit: ca. 5-10 Minuten

Backtemperatur: 180 Grad

Zubereitung: 

Aus Mehl, Butter, Zucker und geriebenen Mandeln einen Mürbteig bereiten und ca. eine halbe Stunde kühlstellen. Anschließend kleine Kipferl formen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und goldgelb backen. Noch heiß im Staubzucker-Vanillezucker-Gemisch wälzen.

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen und viel Spaß beim Backen der Weihnachtskekse!