Sie ist weiß, duftet stark und hat an einem Stengel bis zu 20 Blüten. Die Madonnen-Lilie (Lilium candidum) sollte in keinem Garten fehlen: Ob in einem Staudenbeet oder in einer Blumenecke im Gemüsegarten, überall fühlt sich die alte Bauerngarten-Pflanze wohl.

Im August pflanzen

Die Madonnenlilien werden im August gepflanzt, bis zum Spätherbst bildet sich noch eine Blattrosette, die überwintert. Die Blütezeit ist dann wieder von Juni bis Juli. Der Standort sollte sonnig und warm sein, ein nährstoffreicher, etwas kalkhaltiger und keinesfalls zu nasser Boden ist ideal. Die Zwiebeln sollten etwa 3 cm mit Erde bedeckt sein, bei starkem Frost etwas Winterschutz geben. Und noch etwas: Wenn es in ihrem Garten Wühlmäuse gibt, dann müssen sie die Zwiebeln unbedingt in Draht-Gitterkörbe pflanzen. Außerdem Schnecken und den „Schnittlauchkäfer“ regelmäßig absammeln.