Die ersten Roßkastanien werden reif – der Vollherbst steht in den Startlöchern. Beim „Garteln im Takt der Natur“ geht es aber noch recht geruhsam zu.

Im Garten – kein großes Aufräumen. Der Rasen wird nach wie vor (nicht zu kurz) gemäht und dann mit einer Herbstrasendüngung winterfit gemacht. Krankes Obst entfernen. Verblühtes bei Dahlien immer entfernen, dann gibt es neue Blüten.

Am Balkon – werden die Balkonblumen, die nicht überwintert werden, noch gedüngt, falls  man sie noch länger in voller Blütenpracht genießen möchte. Kübelpflanzen nicht mehr düngen. Alle Citrus vor zu viel Regen schützen, sonst beginnen die Wurzeln zu faulen.

Im Zimmer – Orchideen kommen nun wieder ans Südfenster. Die Kraft der Sonne schwindet allmählich und die Pflanzen brauchen viel Licht. Blätter aller Grünpflanzen mit Bier bzw. verdünnter Milch abwischen und entstauben. Beim Gießen Acht geben. So bald geheizt wird, benötigen die Pflanzen mehr Wasser.

• Garten im ORF – „Natur im Garten“ (Sonntag, 16.10 Uhr, ORF 2) ist zu Gast in Nußdorf am Haunsberg. Der relativ junge Hanggarten wurde von einer begeisterten Pflanzensammlerin liebevoll gestaltet. Karl Ploberger verrät schließlich viele Geheimnisse, wie man Nützlinge in den Garten lockt.