Beim Garteln im Takt der Natur sind wir mit der Rosen- und Hollunderblüte nach wie vor im Frühsommer. Die Blüte der Sommerlinde kündigt aber bereits den Hochsommer an. Das ist jetzt zu tun:

• Kübelpflanzen mindestens ein Mal pro Woche düngen – vor allem die Citrus benötigen nun “Futter”. Surfiniendünger ist für diese Pflanzen preiswert und enthält genau die Nährstoffe, die die Orangen und Zitronen brauchen.

• Balkonblumen ausputzen, Samenstände von Fuchsien entfernen, sonst gibt es keine Blüten.

• Rasendünger besorgen – in den nächsten zwei Woche erfolgt die Sommerdüngung. Auf den Wetterbericht achten. Es sollte danach Regen geben.

• Im Gemüsegarten freigewordene Beet emit Gründünung einsäen. Spinat ist dafür ideal – er kann zum Teil in der Küche verwendet werden. Abgeschnittene Blätter bleiben als Mulch liegen.

• Paradeise ausgeizen und nun regelmäßig gießen. Ab und zu mit Brennesseljauche düngen.

• Nicht vergessen: “Natur im Garten” gibt es auch diesen Sonntag um 16.10 Uhr in ORF 2. Karl Ploberger ist in einem ganz außergewöhnlichen Garten zu Gast: 10 Meter breit – und 100 Meter lang! Gartentraum reiht sich an Gartentraum und die Ideen stamen alle von der Floristin. Außerdem gibt es Tipps furs richtige Gießen.

Plobergers Garten bei Nacht

Für das Benefizkonzert “Blüten-Saiten-Gaumenfreuden” am 9. Juli gibt es noch einige wenige Restkarten. Im Preis von 50 € sind die Gartenbesichtigung, das Konzert der Musiker des Brucknerorchesters und das mehrgängige Essen inkludiert. Der gesamte Erlös geht an die Lebenshilfe Vöcklabruck. Das Konzert findet bei jedem Wetter statt. An einem lauen Sommerabend werden weitere 20 Karten an der Abendkasse verkauft. Alle Infos auf: www.biogaertner.at