Wenn von fleischfressenden Pflanzen die Rede ist, dann denken viele sofort an tropische Gewächse oder an die bei Kindern so bestaunten Venus-Fliegenfallen. Es gibt aber auch Pflanzen, die bei uns problemlos im Freien überwintern und einen äußerst dekorativen Blickpunkt im Garten bilden: die Schlauchpflanzen oder Sarracenien.

Wer meint, man müsse sie ständig „füttern“, der irrt. Die Pflanzen brauchen zum Wachsen nur kalkfreie Erde, die nie austrocknet, die Fliegen holt sie sich selbst. Am Rande eines Teiches gedeihen sie in einem Sumpfbeet mit Moorbeeterde. Sind schon die schlauchförmigen Blätter mit ihren glatten Innenwänden, die für viele Insekten zur Falle werden interessant, so gehören die Blüten zu den exotischsten im heimischen Garten. Neben einigen tropischen Arten gibt es einige, die bei uns auch härteste, schneelose Winter überleben.