Ob Orangen, Zitronen, Mandarinen oder Kumquat – diese Kübelpflanzen sind wohl das Symbol für unseren Traum vom Süden. Damit diese Pflanzen wirklich kräftig wachsen und viele Blüten und Früchte ansetzen, ist im Sommer die Zeit des „fütterns“.

Alle Citrus-Gewächse benötigen in den Sommerwochen viel Dünger – am besten zwei Mal pro Woche. Entweder den speziellen Citrusdünger verwenden oder (weil billiger) den Surfinien-Dünger. Dazu aber noch ein wenig organischen Langzeitdünger in die Erde einarbeiten und jährlich ein wenig Kompost auf die Topferde streuen und einarbeiten. Wer biologisch düngen will, sollte die Düngeportion drei Mal pro Woche geben – vor allem dann, wenn das Wachstum sehr stark ist.

Gedüngt wird bis etwa Mitte August, dann bremst man das Wachstum. Ab Mitte (in manchen Gegenden – Ende) September wird auch das Gießen eingeschränkt. Nur, wenn der Topfballen im Überwinterungsraum nicht zu nass ist, überstehen die Pflanzen die kalten Monate ohne dass das grüne Laub abgeworfen wird.