Alle Krankheiten, Schädlinge und Nützlinge im Obst- und Weinbau in einem mehr als 500 Seiten starken Buch zu vereinen, das ist nicht nur eine gewaltige Leistung, es ist auch das erste Mal, dass dabei ausschließlich umweltschonende Strategien als Maßnahmen empfohlen werden. Der langjährige Leiter der österreichischen Bundesgärten DI Dr. Peter Fischer-Colbrie und der Chef der Firma Biohelp, Dr. Michael Groß sowie ein Team von Experten haben ein tschechisches Werk als Grundlage gewählt und schließlich aber auf ganz eigenständige Weise die Thematik erörtert.

Tausende Bilder

Die tausenden Bilder, die hervorragend Schädlinge, Nützlinge und Krankheiten zeigen, wurden aber übernommen. Das Buch (Stocker Verlag, € 49.90) ist zwar nicht billig, aber das beste Nachschlagwerk, dass es zu diesem Thema je gegeben hat. Kein Gartenproblem, dass man darin nicht findet und umweltfreundlich lösen kann.