Zum Thema Gewächshaus habe ich zwei interessante Bücher gefunden. „Das Kleingewächshaus“ von Eva Schumacher und „Meine grüne Oase – Wintergärten mit Pflanzen schön gestalten“ von Ursula Kopp. In beiden Werken gibt es zahlreiche Tipps, worauf man beim Gewächshaus und beim Wintergarten achten sollte.

Das Kleingewächshaus

Technik ist das Um und Auf für ein funktionierendes Kleingewächshaus. Eva Schumacher hat in dem Buch (Ulmer-Verlag, € 30,–) ausführliche Informationen zu Ausstattung und Wartung des Gewächshauses sowie Grundlagen zu Klima, Wasser und Boden zusammengefasst. Man findet aber auch viele Informationen über Jungpflanzenanzucht, den Anbau von Gemüse, die Überwinterung von Kübelpflanzen sowie die Kultur von Orchideen, Zimmerpflanzen und exotischen Früchten im Gewächshaus.

Meine grüne Oase – Wintergärten mit Pflanzen schön gestalten

In diesem Buch von Ursula Kopp (Verlag Bassermann, € 15,–) steht der dekorative Aspekt eines Wintergartens im Vordergrund. Aber nicht nur die großen Anlagen werden beschrieben, der verglaste Balkon in der Stadtwohnung lässt sich ebenso wunderbar nutzen wie der großzügige Anbau am Reihenhaus. Was bei der Bepflanzung und Gestaltung beachtet werden muss, zeigt dieses Buch anhand von zahlreichen Beispielen.