Bei den Gartenreisen gibt es nicht nur einseitig die Tipps von mir, wie sich das kürzlich bei der Reise nach Zypern gezeigt hat, man erfährt auch so manche Geschichte, wie diese, die ich nicht vorenthalten will.

Wir diskutierten über die Aufräumwut in den Gärten mit Laubsauger, Kärcher & Co, als plötzlich bei einem Gartenfreund die Meldung via Telefon kam, dass die Alarmanlage daheim angeschlagen hat. Nach einigen bangen Minuten und der äußerst netten lokalen Polizei in der Heimat stellte sich alles als Fehlalarm heraus.

„So sieht es bei uns immer aus…“!

Dann aber erzählte der noch leicht Genervte von Freunden (Universitätsprofessoren), die ebenfalls gerne Reisen unternehmen und auch von der zuvor diskutierten Büchersammelwut befallen sind. Sie kamen von einer Reise spätabends nach Hause und die Frau des Hauses meinte eindeutige Kratzer am Türschloss zu sehen. Um keine Spuren zu verwischen, riefen sie sofort die Polizei, die damals auch sofort zur Stelle war und dann gemeinsam mit dem Professoren-Ehepaar die Wohnung betraten. „Na servas, die haben aber gewütet“, lautete die erste Analyse des Beamten.

Doch von Panik bei den beiden Urlaubsrückkehrern war keine Spur, im Gegenteil meinten sie nur: „So sieht es bei uns immer aus…“! Wieder ein Fehlalarm! Ich hab mir übrigens nach dieser abendlichen Geschichte in der fröhlichen Gartenrunde ganz ernst vorgenommen meine Bibliothek wieder einmal aufzuräumen…