Ich hätte gerne gewusst, ob bzw. wie meine Eichblatthortensien zu schneiden sind.

Diese Hortensien werden so geschnitten, wie die Bauernhortensien, nämlich nur das abgestorbene Geäst wird entfernt. Die Pflanze hat bereits im Herbst die Blüten angelegt, würde man mehr schneiden, gebe es keine Blüten.

Ich habe meinen Feigenbaum im Keller überwintert. Er treibt schon aus, kann ich ihn schon auf die Terrasse stellen.

Unbedingt sofort rausholen und an die Nordseite des Hauses in den Schatten stellen. Ersten nach zwei bis drei Wochen in die volle Sonne, sonst verbrennen die Blätter.

Ich habe mir auf einer Gartenmesse einen Gewürzlorbeer gekauft. Muss ich ihn als Kübelpflanze setzten oder kann ich ihn in den Garten pflanzen?

Gewürzlorbeer ist bei uns nicht winterhart – als Kübelpflanze jedes Jahr kühl (frostfrei) und hell überwintern.