Ein Baum, der in diesen Tagen (hoffentlich) keine Früchte bildet, ist der Ginko biloba. Dieser aus der Urzeit stammende Baum wird, wenn er in Baumschulen erworben wird, nur als männliches, nicht fruchtendes Gehölz angeboten. Weibliche Bäume bekommen nämlich stark nach Buttersäure stinkende Früchte.

Delikatesse in Japan

Hat man einen Ginko aus Samen gezogen, lässt sich das Geschlecht erst nach einigen Jahren mit dem Beginn des Fruchtens bestimmen. Wer einen weiblichen Baum besitzt, wird zwar die Nase rümpfen, hat aber eine in Japan extrem beliebte Delikatesse im Garten. Das Fruchtfleisch stinkt zwar, die Kerne sind aber geröstet extrem schmackhaft. Ginkos gehören, wie die Nadelbäume, botanisch zu den Nacktsamern und sind daher in den Baumschulkatalogen meist bei den Nadelgehölzen zu finden.