Vor einer Woche habe ich an dieser Stelle über meine Begegnung mit Prinz Charles und Camilla berichtet. Auch von meiner Dreistheit ihn einfach mit der Tatsache zu konfrontieren, dass mein Besuch mit meinen Reiseteilnehmern in Highgrove von seinem Büro abgesagt wurde. Und das genau bei der 25-Jahr-Jubiläumsreise. Die Absage war völlig überraschend, denn bei meinen letzten sieben Besuchen war immer alles glatt gelaufen.

„Probleme sind da, um gelöst zu werden“

Charles – offenbar gewohnt, Probleme im Handumdrehen zu lösen – meinte bei dem äußerst freundschaftlichen Gespräch nur: „Probleme sind da, um gelöst zu werden“! Also nahm ich ihn beim Wort und sendete umgehend das Bild mit dem Thronfolger und seiner Zusage, den Besuch seines einzigartigen Gartens zu ermöglichen, nach Highgrove. Zuerst kam ein falsches Mail zurück. „Lieber Peter!“ stand da zu lesen… – Also noch einmal schreiben.

Wieder ein paar Stunden warten. Doch dann war plötzlich die royale Intervention zu spüren. „Gerne erwarten wir Sie und Ihre Gäste am 22. Mai zu einer Champagne Tea Tour durch den privaten Garten von HRH!“ Daher an dieser Stelle der Dank an den Biogärtner der Briten. Wir freuen uns auf die schönen Stunden in diesem einzigartigen Garten. Er ist für viele Engländer zum Vorbild geworden, denn das ist sicher: Charles hat das Biogärtnern (die Briten nennen es „organic gardening“) in UK salonfähig gemacht. Deshalb war er auch von unserer Biogarten-Bewegung so begeistert. Unsere Unterstützung für diese Initiative ist gewiss! Und wir freuen uns schon von unseren Besuch und werden ein Glas Champagner auf den genialen Thronfolger heben.