Meine Vorbereitungen für eine Gartenreise im kommenden August in die niederländische Provinz Groningen und ins norddeutsche Ostfriesland zeigte einmal mehr, wie großartig die Gartenkultur abseits von England ist. In einer einzigartigen Initiative haben sich dort schon vor vielen Jahren die Gartenliebhaber von Holland und Deutschland zusammengeschlossen und die Stiftung „In Nachbars Garten – Het Tuinpad Op“ gegründet.

150 Gärten sind nun an bestimmten Tagen oder gegen Voranmeldung zu besuchen. Mit meiner persönlichen Anmerkung: einer ist eindrucksvoller, wie der andere.

Fröhlich und gut gelaunt

Mit ein Grund für die großartige Qualität ist sicherlich die Tatsache, dass der äußerst aktive Vorstand alle Gärten Jahr für Jahr begutachtet und für die Aufnahme in die jährliche erscheinende Broschüre frei gibt.

Was aber besonders aufgefallen ist bei meiner Rundreise zur Auswahl der Gärten: so viele fröhliche und gut gelaunte Gärtnerinnen und Gärtner habe ich selten in vier Tagen erlebt. Ihre Sammelleideschaft – „ich hab 400 verschiedene Schneeglöckchen“, „in meinem Garten liegen einige hundert Steine“, „ich hab glaub ich alle Hostas“ – wird trotz der großen Leidenschaft auch immer ein wenig mit einem Augenzwinker gesehen. „Wir alle sind ja ein wenig verrückt“, meinten viele. Dem kann ich nur zustimmen und freue mich auf viele „gleichgesinnte“ Begleiter!