Es ist – so könnte man sagen – die größte Recyclingaktion, die Jahr für Jahr stattfindet: Alles, was noch zu gebrauchen ist, holen die Bäume aus den Blättern und lagern es in Rinde und Wurzeln ab. Zurück bleibt ein Feuerwerk an Farben, das in den nächsten Tagen die Wälder, Parks und Gärten schmückt.

  • Ist der Sommer, wie dieses Jahr, sehr trocken, dann kann es zu einem Laubfall ohne viel Färbung kommen – die Blätter vertrocknen dann beinahe am Baum. Je nach Baumart und Sorte fällt die Färbung intensiver aus – in gelb und rot.
  • Besonders herrliche Gelbfärbung zeigen Buchen, Lebkuchenbaum, Ginko, Lärche und auch der Maulbeerbaum. Je nach Standort fällt die Intensität aber unterschiedlich aus.
  • Zahlreiche Gehölze sorgen aber auch für eine einzigartige Rotfärbung: Als Klassiker gilt der Japanische Ahorn. Aber auch Felsenbirne, Wilder Wein, Hartriegel oder die Zaubernuss werden im Herbst zum feurigen Blickpunkt.
Lebkuchenbaum - herrliche Gelbfärbung

Lebkuchenbaum – herrliche Gelbfärbung

Ist das gelb-rote Feuerwerk vorüber, ist das Laub für viele nur noch Abfall. Doch dieses „Gold des Biogärtners“ ist in vielerlei Hinsicht ein unverzichtbarer Rohstoff. Hätte es diese natürliche Kompostbereitung in der Natur nicht gegeben, wäre niemals Humus aufgebaut worden. Durch gezielte Maßnahmen kann man im Garten diesen Vorgang beschleunigen und den Boden Jahr für Jahr verbessern.

Buntes Laub

Buntes Laub

  • So wie in der Natur ist die Mulchdecke aus Laub im Garten nicht nur eine Schutzschicht für den Boden und die Nützlinge (vor allem die Schneckengegner Laufkäfer verstecken sich hier), sondern baut auch humosen, lockeren Boden auf.
  • Laub auf dem Rasen verteilen und mit dem Rasenmäher Dabei wird es gehäckselt und gleichzeitig mit dem letzten Rasenschnitt vermischt. Dieses Material lässt sich auf Beete streuen, unter Bäumen verteilen oder man schützt damit frostempfindliche Pflanzen, wie Feige & Co.
  • Extra aufgeschichtet und vermischt mit Urgesteingsmehl und ein paar Hornspänen wird aus Ahorn-, Buchen-, Haselnuss-, Birkenlaub & Co innerhalb von wenigen Monaten lockere „flaumige“ Erde, die ideal für die Aussaat oder zum Untermischen in Topferde geeignet ist.
Laub - Rohstoff für den Kompost

Laub – Rohstoff für den Kompost