Gerade jetzt im Herbst zeigt sich die wahre Pracht der Gräser. Viele Gartenbesitzer denken beim Wort „Gras“ wohl nur an den Rasen. Manche „68er“ auch an ganz was anderes… Der Gartenliebhaber gerät bei den Gräsern ins Schwärmen. Hier meine schönsten Herbstgräser unter dem Motto – „Kein Garten ohne Gräser“, denn sie sind an jedem Standort und zu jeder Jahreszeit attraktiv.

Pampasgras (Cortaderia selloana – z.B. die Sorte „Sunningdale Silver“)

Im Herbst zähl dieses Gras zu den imposantesten im Garten und zieht mit seiner stattlichen Höhe von zwei Meter und mehr die Blicke auf sich. Wie große Fackeln wiegen sich die Blüten im Wind. Nicht alle Pampasgräser sind gut winterhart. Probleme bereiten oft Staunässe. Daher niemals im Herbst schneiden und besser im Frühjahr pflanzen (auch wenn die Töpfe jetzt verlockend sind).

Japanisches Blutgras (Imperatas cylindrica z.B. die Sorte „Red baron“)

Auch dieses Gras ist eine absoluter Blickpunkt im Garten. Es wird nur gut 40 cm hoch, die Rotfärbung wird von Woche zu Woche intensiver. Weil es nicht ganz winterhart ist, sollte man auch hier im Frühjahr pflanzen. Liebt durchlässigen, kalkarmen Boden.

Zebra Chinaschilf (Miscanthus sinensis)

Mit seinen charakteristischen Streifen ist es schon seit vielen Jahren eine beliebte Gartenzierde. Viele unterschiedliche Farbvariationen sind nun schon erhältlich, manche – wie die Sorte „Giraffe“ – wird mehr als zwei Meter hoch und ist eine ideale Kulisse im Staudenbeet.

„Silberfeder“-Chinaschilf (Miscanthus sin.)

So wie das „Zebra“ ist dieses seit mehr als 50 Jahren gebräuchliche Gras ein Klassiker im Garten. Üppige Blüten machen das Gras extrem attraktiv, besonders auch wegen der Farbveränderungen von zunächst rosa bis zum namensgebenden silber. Extrem robust, wird bis zu 2 Meter hoch.

Riesen Rutenhirse (Panicum virgatum „Northwind“)

Dieses Gras trotzt jeder Witterung – extremer Trockenheit im Sommer und den herbstlichen Stürmen – genauso. Sein straff aufrechter Wuchs ist interessant, vor allem weil es im Frühjahr zunächst blaugrün schimmert und im Herbst goldgelb leuchtet.

Tipps für diese Auswahl habe ich mir kürzlich bei meinem Vortrag in der Staudengärtnerei Gaissmayer in Illertissen (südl. von Ulm) geholt. Umfangreiche Gräsersortimente führen aber auch viele Gärtnereien bei uns.